Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Frage zu Rechtschreibung und Kommasetzung …

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Es geht um einen Aufkleber auf einem Spiegel, der die Headline "Was du siehst ist das neue Gesicht vom ABC" trägt, wobei ABC der – sagen wir mal – Abfallwirtschaftbetrieb Celle ist. 

 

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass das

"Was du siehst, ist das neue Gesicht des ABC"

geschrieben werden muss? Also mit Komma und "des" statt"vom"?

 

Es dankt der

bertel

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich würde Dir zustimmen, was das "vom" und "des" angeht, doch kann man das heute imo synonym nutzen. Das Komma hingegen ist ein Muss.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

Ja, das Komma muss stehen, weil »was du siehst« formal ein Nebensatz ist. Standardsprachlich ist der Genitiv »das Gesicht des ABC«, der Ersatz durch »von« mit Dativ (»Vontitiv«) ist umgangssprachlich.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
109

Müsste es denn nicht

Was du siehst, ist das neue Gesicht des ABCsheißen?

 

Was denkt ihr?

 

Oder gar :-P

Was du siehst, ist das neue Gesicht des ABC´s.

 

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

Das Genitiv-s (des ABCs) wäre möglich, aber ungewöhnlich. Abkürzungen, die grammatisch männlich oder sächlich sind, können im Genitiv eine Endung erhalten. Wenn der Genitiv aber am Artikel erkennbar ist, wird es meist weggelassen: der Intendant des ZDF, die Rechtschreibung des BGB, die Pressemeldung des BMBF, also auch besser das Gesicht des ABC.

  • Gefällt 3
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.