Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Namen mit Leerzeichen zw. den Buchstaben - Warum?

Empfohlene Beiträge

elena93

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, warum man manchmal getippte Namen in Grußformeln mit Leerzeichen zwischen den einzelnen Buchstaben schreibt?

 

Beispiel: M. M u s t e r m a n n

 

Mit Vor- und Nachnamen hab ich es allerdings noch nicht gesehen, ginge das auch, müsste man dann nicht zwischen Vor- und Nachnamen zwei Leerzeichen setzen, der Übersichtlichkeit wegen?

 

M a x  M u s t e r m a n n

 

Aber was soll der Sinn davon sein, ist das ein Relikt aus Schreibmaschinenzeiten?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mit Leerzeichen zu sperren ist tatsächlich ein Relikt aus Schreibmaschinen-Zeiten, und man sollte es auch nicht machen, denn hierdurch wird das Wort eben auch in lauter einzelne 1-Buchstaben-Worte auseinander gerissen. Benutzt man jetzt beispielsweise die Suchfunktion um dem "Mustermann" zu finden, wird der so gesperrte nicht gefunden. Gerät ein so gesperrtes Wort ans Zeilenende, wird das Wort dann auch gnadenlos irgendwo getrennt.

 

Statt dessen hat jedes Textprogrann eine Möglichkeit, richtig zu sperren. In LibreOffice z.B. geht das so: zu sperrenden Textabschnitt markieren, im Menü "Format" den Unterpunkt "Zeichen", dort auf den Reiter "Position" den Abstand nach Wunsch vergrößern. Das Wort ist dann gesperrt, aber noch immer ein Wort, durchsuchbar, trennbar und ohne Leerzeichen.

 

Eigentlich schade, das im Userinterface bei den Schaltern für fett und kursiv nicht auch noch einer für gesperrt ist.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Stunden schrieb bertel:

In Grußformeln ist das mir allerdings noch nie untergekommen. 

Noch keinen Mail von  T r u m p  bekommen? Der schreibt garantiert so. Bin ich mir ganz sicher. ;-)

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ja, so subtil wie seine Unterschrift unter dem neuen NAFTA. Es war die einzige, die man auch aus weiterer Entfernung sehen konnte, weil er sie offenbar mit einem Sharpie druntergekritzelt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.