Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kann InDesign in einem British-englischen Dokument automatisch einfache Anführungszeichen verwenden?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Ich hab zwar eingestellt, dass die "typografischen Anführungszeichen" verwendet werden sollen und das Dokument ist in British English, aber es werden trotzdem doppelte Anführungszeichen gesetzt. Kann ich das irgendwo einstellen, dass einfache verwendet werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Welche Ersetzung brauchst/erwartest du denn,  (Edit: als Text geht das nicht, weil die Forensoftware automatisch ‘’ erzeugt, also per Bild …)

 

Nur so eine Vermutung, aber vielleicht funktioniert nur letzteres? :-?

 

%22a%22%E2%86%92%E2%80%98a%E2%80%99%20od

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor einer Stunde schrieb bertel:

Laut unserer Oxford-verliebten britischen Lektorin: Ja.

Komisch. Noch nie gehört und noch nie so angewendet. Was macht sie dann bei Anführungen innerhalb einer Anführung?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Diese Gepflogenheit gibt es tatsächlich, ist aber auch wirklich arg ausgeprägtes BE. Ich habe das gerade in irgendeinem Morse-Krimi so gesehen (von wegen Oxford :oops:). Dann geht es umgekehrt wie sonst üblich, nämlich doppelte innerhalb der Anführung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 26 Minuten schrieb Andrea Preiss:

Komisch. Noch nie gehört und noch nie so angewendet. Was macht sie dann bei Anführungen innerhalb einer Anführung?

Das müssen dann doppelte sein.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

OK. Über die Jahre habe ich aber auch gelernt, mich nicht mit Lektoren anzulegen. Habe nur einmal „gewonnen“, da waren so viele Fehler und übersehene Sachen drin, dass sie freiwillig auf ihre Rechnung verzichtet haben. 

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
jpw

Bei mir (CS6) funktioniert es einwandfrei, wenn ich in Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Wörterbuch unter "Doppelte Anführungszeichen" einfach die einfachen Anführungszeichen eintrage.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.