Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift aus Buch Allerlei aus dem Zwergenreich

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

  • Beste Antwort
catfonts

Sobald Du beim Vergleichen identischer Buchstaben einen unterschied erkennen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit für Handgeschriebenes sehr hoch. Zwar ist es durchaus möglich über OpenType-Funktionen eine verbundene Handsxchrift recht gut zu simulieren, wie es im Zwergenhaus mit den unterschiedlichen Koppelpunkten zu berücksichtigen, aber wenn dann der selbe Buchstabe in gleicher Umgebung wieder erscheint, wird er tatsächlich selbst sehr sauber geschrieben, kleine Veränderungen haben, dass du nie 100% identische Buchstaben finden wirst.

 

Ein Beispiel für so eine automatische verbundene Schreibschrift: Meine Schriftart EuroScript

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 4 Stunden schrieb bertel:

Zumal das "D" in Sütterlin geschrieben ist.

Ähm, Sütterlin? Das ist so, als würde man bei jeder Serifenlosen sagen, das wäre Arial, und bei jeder Serifenschrift, das es Times ist.

Sütterlin ist nicht die generische Schriftklasse, sondern die sehr aufrecht geschriebene Schul-Ausgangsschrift von Ludwig Sütterlin.

 

Dies ist Sütterlin:

330px-S%C3%BCtterlin-Ausgangsschrift.jpg

und auch das ist Sütterlin:

220px-S%C3%BCtterlin_,_lateinisches_Alph

Und das ist Rudolf Kochs Offenbacher Schrift, und eben kein Sütterlin, auch diese wurde in der letzten Zeit, als noch deutsche Schreibschrift gelehrt wurde statt der von Sütterlin an Schulen verwendet:

440px-Offenbacher_Schrift,_das_deutsche_

Und ich glaube, das D stammt eher aus der Offenbacher.

 

Ja ja, ich weiß, Begriffsmonopole wie Tesafilm, Tempotücher und eben Sütterlin sind kaum zu umgehen...

 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da hast du vollkommen Recht.

 

Ich korrigiere mich also und sage "Eine Satzschrift mit grundsätzlich lateinischen Buchstaben und einzelnen Nicht-Lateinischen ist höchst unwahrscheinlich."

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und dem kann ich dann nur zustimmen. Auf Dafont.com gibt es über 10000 Schriftarten aus dem Bereich Schreibschriften, darunter ist nicht eine mit diesem Merkmal. Allerdings habe ich bei Menschen, die noch sowohl eine deutsche Schreibschrift wie auch eine lateinische gelernt haben, solch einen Mix, bei dem der Schreiber sich aus beiden Schriftsystemen die angenehmsten Buchstaben heraus gesucht hatten, um so ihre persönliche Handschrift zu formen, schon einige male gesehen. Insbesondere einnere ich mich, dieses D in Leuchtreklamen der 1960er Jahre gesehen zu haben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.