Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Fehler beim Speichern in QXP 2015

Empfohlene Beiträge

sideshowsystems

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem in QXP 2015 welches mit fast wahnsinnig macht. Wir haben hier in der Firma Mac OS 10.12.6 zusammen mit QXP 2015 im Einsatz. Es ist bei allen Kollegen schon passiert, dass beim Speichern der Quarkdatei die Inhalte nicht gespeichert wurden. Also Ablauf: Dokument öffnen, Änderungen machen, Apfel+S, schließen. Öffnet man das Dokument wieder ist die Änderung nicht gespeichert und auch der Änderungszeitstempel der Datei hat sich nicht verändert. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Bei einem Kollegen tritt das Problem leider sehr häufig auf, obwohl dieser das gleiche Festplattenimage auf seinem iMac hat.

Dazu ist noch gesagt, dass wir auf einem Netzwerkfileserver (Synology, gemountet über AFP) arbeiten.

 

Mir gehen die Ideen aus was man machen kann. Liegt es am Quark, am Fileserver, etc?! An allem zusammen? ...

 

Ruft der Kollege bei mir an und wir wiederholen seine letzten Schritte funktioniert es dann natürlich immer wie es soll. Auch wenn ich es teste verhält sich QXP so wie ich es mir vorstelle.

 

Hat irgendjemand so etwas in der Art beobachten können? Oder habt ihr Tipps für mich was ich machen kann?

 

Danke und viele Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Direkt auf dem Server arbeiten kann immer zu Fehlern führen, trotzdem macht’s jeder … Der einzige Tipp ist, die Datei vorher lokal zu speichern, auf dieser lokalen Version zu arbeiten und danach wieder auf den Server zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
mguenther

Drei Sachen, die ihr ausprobieren könnt:

1) Lokale Sicherungskopie anschalten.

2) Mal nach Änderungsdatum suchen, ob ihr nicht versehentlich in die iCloud oder lokal gespeichert habt.

3) SMB statt AFP nutzen (kann die Synology), denn Apple löst ja langsam aber sicher AFP ab.

 

Frohe Feiertage

Matthias

Link zu diesem Kommentar
sideshowsystems

Hallo bertel und mguenther,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

 

Das mit dem Netzwerk ist so eine Sache, ich weiß. Aber es geht einfach nicht anders. An den Dateien wird ständig gearbeitet. Teilweise eben auch "gleichzeitig" - und genau da bringt Quark ja die Fehlermeldung dass die Datei schon geöffnet ist und nicht bearbeitet werden kann. Die Leute dazu zu bringen, die Daten erst lokal runterzuziehen um dann daran zu arbeiten und sie nachher wieder auf den Server zu kopieren funktioniert nicht. Wir haben hier Zeitungsproduktion und an Produktionstagen teilweise über 100 verschiedene Seiten über verschiedene Ausgaben, das funktioniert leider nicht!

 

Das mit der lokalen Sicherungskopie ist zwar keine Lösung, aber zumindest wäre es ein Backup falls der Fehler dann auftritt. Das werde ich mir mal genauer anschauen. iCloud kann ich komplett ausschließen. Und auf SMB waren wir schon - das war die Hölle! Das hat sowas von überhaupt nicht funktioniert und ich hatte nur Ärger und Probleme damit. Wir sind dann wieder zurück zu AFP.

 

Zu dem Netzwerkthema noch mal...

Wir hatten sehr lange Mac OS 10.6 zusammen mit QXP 9 laufen. Das ging echt gut und solche Probleme hatten wir nie! Arbeiten mit mehreren Personen auf dem Fileserver ging ohne Probleme. Erst jetzt seit der Umstellung auf 10.12.6 und QXP 2015!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.