Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Das Elefanten-g oder …?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Eine geschätzte Kollegin im Forum hat für folgende g-Form aufgrund der Assoziationsmöglichkeiten den schönen Begriff »Elefanten-g« geprägt.

 

 

Mich würde nun interessieren, ob man das in der Fachwelt noch anders nennt – zum Beispiel g mit kalligrafischer Schlaufe o. ä. Hat jemand eine Idee?

 

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Weil’s doch aussieht wie ein Elefant, der sich mit dem Rüssel eine Erdnuss ins Maul steckt. :biglove:

  • Gefällt 1
  • zwinkern 2
Link zu diesem Kommentar

Wie genau wäre das formal definiert? Im Grunde ist es ja ein reguläres zweistöckiges g, wie wir das hier nennen. Wo wäre jetzt in dieser Gruppe die Grenze, um ein Elefanten-g zu sein oder nicht zu sein?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hmm, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich sag mal beim aufrechten Antiqua-g wie bei der Tisa hier ist die Verbindung zwischen ersten und zweiten Stock? auf der linken Seite, beim Beispiel oben aber rechts. Und die »Zwischenplattform vom Treppenhaus« fehlt auch irgendwie, da die untere Schlaufe quasi unmittelbar den oberen Stock berührt.  

 

Mir kommt das Elefanten-g eher so vor, als wäre es von der Schreibschrift-Form abgeleitet. Liegt ja auch nahe bei einer aufrechten Kursiven wie der Bree. Aber man findet es ja genauso auch in echten Kursiven wie bei der Christel:

 

Von daher weiß ich nicht, ob man hierfür auch eine neue Schublade aufmachen könnte/sollte/…

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Im Grunde ist es ja ein reguläres zweistöckiges g, wie wir das hier nennen.

Tschuldige, habe Dich wohl missverstanden. Du hattest die ganze Zeit sicher schon das rechte vor Augen, wo ich jetzt noch bei der linken Form war:

 

220px-LowercaseG.svg.png

 

Dann wäre der Unterschied natürlich lediglich, dass die Unterlänge geschlossen ist.

Also zweistöckiges g mit geschlossener Unterlänge? :-?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Elefanten-g

/thread

 

Besser lässt sich diese g-Form nicht beschreiben. Isso™. :baeh:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ach, da wär’ ich eher für elephant g. Immerhin ist da ja nicht nur ein Rüssel zu sehen, sondern der ganze Elefantenkopf mit Rüssel. Außerdem ist trunk mehrdeutig, da könnte man auch nach einer kistenförmigen g-Form suchen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
D2C

Der Ausdruck ist mir entweder bei Typophile oder bei Typedrawers zuerst ins Auge gefallen, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht sogar bei beiden. Jetzt auf die Schnelle konnte ich die entsprechenden Beiträge aber nicht mehr finden.

 

Eine der Beispielgrafiken zur oben verlinkten Range Serif enthält den Begriff übrigens auch und stammt von 2012 – die Forenbeiträge, an die ich denke, müssten hingegen mit hoher Wahrscheinlichkeit später entstanden sein. Mit einer früheren Nennung als der von 2012 kann ich nicht aufwarten …

94469.png

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Mueck
Am 13.6.2023 um 13:24 schrieb Norbert P:

Zumindest bei t, k und ß hätten die das auch noch durchziehen können 8-)

... zumal k mit Schlaufe oben ja nix außergewöhnliches wäre und daher prädestiniert wäre, mitzurüsseln ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.