Zu Inhalt springen

Font mit chinesischer Sprachunterstützung als Alternative zur Fira Sans

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Kollegen,

für die Übersetzung einer Broschüre suche ich ein Pendant zur Fira Sans mit chinesischer Sprachunterstützung.

sp-720x400-333333-penultimate@2x.png

Könnt Ihr mir dazu eine Font-Familie empfehlen? Die Fira Go von bBox Type wird ja momentan zu einer global funktionierenden Schriftfamilie ausgebaut. Allerdings hat sie bedauerlicherweise noch keinen chinesischen Zeichensatz im Repertoire, wenn ich das richtig sehe. Sonst wäre sie natürlich die erste Wahl. 

Ich würde die Fira mit einem chinesischen Font mischen. Da die chinesichen Zeichen ihren quadratischen Grundriss idealerweise nicht verlassen, kämst du mit "irgendeiner" Hei (vulgo: "Sans") zurecht. Wenn du magst, kannst du dir aber auch diese drei Seiten Hei-Stil-Varianten* anschauen. Welche von denen zur Fira für dich/deinen Kunden am besten passt, kannst du für dich selbst entscheiden; es gibt da keine "Regel". So eine Übersicht gibt's natürlich auch von Hanyi.

*) rechts unter den "…字体"-Buttons verbergen sich die einzelnen Schnitte.

vor 35 Minuten schrieb Norbert P:

Ich würde die Fira mit einem chinesischen Font mischen.

Machen wir auch immer so, Zahlen und lateinische Buchstaben ersetzen wir immer. Sieht sonst ziemlich gruselig aus Bei Messen steht Chinesisch und Englisch immer untereinander, da fällt es also deutlich auf.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.