Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift "Design Letters" gesucht! (Aarhus City Hall)

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

Sarah89!

Ich bin auf der Suche nach einer Font, die der des Labels Design Letters sehr, sehr ähnlich sieht, bzw nahezu identisch ist.

Die Original Schrift ist von Arne Jacobsen, hat keinen Namen und ist nirgends erhältlich. 

Vielen herzlichen Dank

 

e761bf1d10ba19957505f43dcc45f1e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
catfonts

Woher kommt nur immer wieder "die Font" obwohl Substantive auf -nt nur sehr selten feninin sind. Das Font würde ich ja noch verstehen.

Substantive auf ...nt kenne ich, sofern sie sich nicht wie Intendant, Student, Dirigent oder Dilletant auf Personen beziehen eigentlich nur mit neutalem und eher seltener maskulinem Geschlecht,

z.B.

Neutrum:  das Instrument, Kontingent, Element, Moment (im Sinne Drehmoment)

maskulin: der Horizont, Moment, Elefant, Hydrant, Okzident und Orient, Kontinent

einzige Ausnahme, die ich finden konnte: feminin: die Front, aber auf -ont gibt es tatsächlich sehr wenig.

 

Aber zur Schrift: Ich hab da mal eine Express-Fonterisierung gebaut :-)

 

Arne.ttf

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

So ganz abwegig finde ich den femininen Artikel hier nicht. Im Deutschen bestimmt nur der Gebrauch, welches grammatische Geschlecht (Genus) ein Substantiv aus einer fremden Sprache erhält. Oft übernimmt es das Genus der deutschen Entsprechung oder eines Synonyms. Hier hat er sich hier fürs Maskulinum (evtl. von der Zeichensatz) entschieden. Es hätte aber auch anders kommen können: die Schrift *die Font. Hätte …

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Etymologie unterstützt das Feminine:

Zitat

"complete set of characters of a particular face and size of printing type," 1680s (also fount); earlier "a casting" (1570s); from Middle French fonte "a casting," noun use of fem. past participle of fondre "to melt," from Latin fundere (past participle fusus) "to melt, cast, pour out," from nasalized form of PIE root *gheu- "to pour." So called because all the letters in a given set were cast at the same time.

Quelle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.