Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

[Buch] Mediengestaltung Der Ausbildungsbegleiter

Empfohlene Beiträge

deaneau

Hallo,

zum aufrischen und lernen gleichermaßen gut geeignet.

Habe es mir selbst bestellt. Preis ist, wie ich finde unschlagbar, wenn man mal die Seitenzahl noch mit einberechnet.

Die PDF dazu gibt es auch sehr preiswert, wenn man das Bundle bestellt, so weit ich weiss ist da der Rheinwerk-Verlag

Spitze.

https://www.rheinwerk-verlag.de/mediengestaltung_4385/

 

Leseprobe

 

Nein ich arbeite nicht für den Verlag und ja ich war schon damals vom Gallileo-Verlag begeistert.

So hieß er vor einem Rechtsstreit.

https://www.buchreport.de/2016/02/24/ein-wechsel-des-verlagsnamens-ist-gut-vorbereitet-kein-super-gau/

 

 

Im Bild kann man gut erkennen dass man auch Begleitmaterial downloaden kann.

Hier finde ich clever, dass man dieses Material nur freischalten kann wenn man auch das Buch hat.

Die Abfrage wird ständig verändert .

2019-01-22-18h28-10.png

 

Gruss Dean

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das ist interessant – das mit dem Namenswechsel des Verlages hatte ich gar nicht mitbekommen. In meinen Regalen stehen zig Galileo-Bücher. Danke für den Tipp!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 9 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Das ist interessant – das mit dem Namenswechsel des Verlages hatte ich gar nicht mitbekommen. In meinen Regalen stehen zig Gallileo-Bücher. Danke für den Tipp!

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinwerk_Verlag

 

ich wusste nicht, daß das  mal Addison-Wesley-Mitarbeiter waren. Eher der Verlag, den ich immer gemieden habe Siehe da die haben auch einen anderen Namen.

 

https://bookshop.pearson.de/:-)

 

Gruß Dean

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Das mit dem Namenswechsel haben die clever gemacht, ich finde den neuen Namen besser. Und danke für den Buchtipp, wieder ein Titel mehr, der vermutlich demnächst in mein Bücherregel wandern wird.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau

Hallo,

@Ralf Herrmann 

@Kathrinvdm

Am 23.1.2019 um 09:32 schrieb Kathrinvdm:

Das ist interessant – das mit dem Namenswechsel des Verlages hatte ich gar nicht mitbekommen. In meinen Regalen stehen zig Galileo-Bücher. Danke für den Tipp!

Ich habe mit dem Rheinwerk-Verlag Kontakt aufgenommen. Demnächst kommt für Typografie.info eine Leseprobe für den Abschnitt 6.1-6.4 mit Inhaltsverzeichnis als Leseprobe.  also das spezielle Thema Typografie.

 

Vorab kann ja jeder schon mal sehen welche Themen es gibt. 6.1-6.4 wird als PDF bereitgestellt, quasi wie die normale Leseprobe auf der Webseite siehe oben.

 

Gruß Dean

 

p.s. Kathrin dich konnte man nicht mit einem @Name ansprechen somit hab ich mir mit einem Zitat geholfen

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Dean, 

nanu – ich habe keine Ahnung, warum das mit dem @ nicht klappt! :-?

Aber danke – durch Deinen Trick bin ich ja auch so auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Ich freue mich auf die Leseprobe!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 3 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Ich freue mich auf die Leseprobe!

Ja die FF DIN ließst sich richtig gut auf Tablet(te) ;-) und Papier. um den Spagat hinzubekommen (Seitenzahl/Preis) haben sie 90g/m² Papier genommen. Das ist selbst in der Qualität (Papier und Druck) völlig ausreichend. Ich würde auf einer Skala von 1-10 eine 9.9 geben.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb deaneau:

p.s. Kathrin dich konnte man nicht mit einem @Name ansprechen somit hab ich mir mit einem Zitat geholfen

Die Funktion muss man auch nicht überstrapazieren. Dient eher dazu »Geister zu beschwören«, die nicht regelmäßig mitlesen und über die Benachrichtigung hinzugerufen werden sollen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Buchlayout

Auf S. 35/36 von Mediengestaltung sind denen ziemlich peinliche Fehler bei den Umrechnungsformeln zwischen Pixeln, dpi und Zentimetern passiert. Die stimmen allesamt nicht. Das ist aber immer das Problem bei so dicken Schwarten. Die werden doch oft etwas mit der heißen Nadel gstrickt. Abgesehen davon ist der Titel umfassend, interessant, für die Fülle an Informationen günstig und zudem noch buchbinderisch hervorragend verarbeitet (Hardcover mit Fadenheftung), was man von Typografie für alle leider nicht behaupten kann. Das ist inhaltlich zwar, wie erwartet, super, aber Softcover mit einer zudem noch sehr störrischen Klebebindung. Schade.

Solche eine lieblose Verarbeitung war ich von Rheinwerk gar nicht gewohnt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
deaneau

Gesundes Neues Jahr an Euch.

 

Sagt mal hier sind ja richtige Profies online, die Ja sofort beim querlesen sehen, dass dieses Buch gravierende Fehler beinhaltet. Ich hatte mir dieses Buch ja extra gekauft um noch mal einen IHK Abschluss zu machen.

 

Ich bin durch die Neue Qualität von RheinwerkVerlag etwas verunsichert.

 

Mir ist es ja Anfang der 90er schon so gegangen, dass ich erst im Praktikum darauf hingewiesen wurde dass, was wir gelernt hatten füllig und völlig falsch ist.

 

gibt es denn sowas wie Qualitätssiegel für Fachbücher?

 

Jetzt bekomme ich nicht mal das Geld zurück, was ich damals für dieses Buch gekauft hatte.

 

Gemeint ist das Buch hier

 

https://www.rheinwerk-verlag.de/mediengestaltung-der-ausbildungsbegleiter/

 

oder eventuell Länger vorhanden hier in meiner Dropbox

 

https://www.dropbox.com/s/xzxjw6g8dve02wc/Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter von Rheinwerk.pdf?dl=0

 

Nichts ist schlimmer für  einen Azubi, erst in der Praxis festzustellen, dass die Theorie oder der Lesestoff gravierende Fehler beinhaltet.

Wer würde mich mir anschliessen, damit für dieses Buch endlich eine bereinigte Version erscheint.

 

Ich hatte ja vorgeschlagen, wenigstens die PDF zu bereinigen. Auch das ist bis jetzt nicht erfolgt.

Für jede Unterstützung wäre ich dankbar.

 

Nun wer in der Theorie lernt die Farben RGB sind Gelb Zyan Magenta (nein nicht wirklich so gelernt) aber nur als Beispiel wird sich, wenn es ersteinmal im Kopf drin ist schwer haben das gelernte und gefestigte wieder loszuwerden un wieder umzudenken etc.

 

Bleibt auch in diesen Jahr gesund und kreativ wie alle Jahre zuvor.

 

@Kathrinvdm @catfonts  @R::bert @Buchlayout @bertel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.