Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

1940er Jahre Brief-Fließtext für Buch

Empfohlene Beiträge

snovalis

Hallo,

 

ich suche eine Fließtextschrift für ein Buchprojekt mit (teils längeren) Briefen aus den 1940er Jahren – eingeschoben in normalen Fließtext, den ich zunächst in der Janson gesetzt habe.

Fällt euch da was ein? Ich habe die Briefe erst mal in der Futura gesetzt, weil sie zum Teil handschriftlich, zum Teil mit der Maschine geschrieben sind, und ich  daher einen handschrift- oder maschinenschriftartigen Font vermeiden wollte. Die Futura geht eh, ist aber natürlich sachlicher, als ich die Briefe gerne sehen würde. Könnte eine andere Serifenschrift zur Janson passen?

 

Danke für eure Anregungen!

Snovalis

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 7 Minuten schrieb snovalis:

Könnte eine andere Serifenschrift zur Janson passen?

Für gewöhnlich empfiehlt es sich nicht, Serifenschriften zu mischen, da es dem ungeschulten Auge wenig bis nicht auffällt. 
Wäre es möglich, die Briefe einfach in Kursiv zu setzen beziehungsweise durch Einrückung deutlich zu machen, dass es kein Fließtext ist?

Link zu diesem Kommentar
snovalis

Das habe ich in einer anderen Version versucht. Geht, ja, aber das war mir etwas zu naheliegend, bzw. ist dann schon sehr viel kursiver Text zu lesen. Wenn es eine gerade Lösung gäbe, wäre es mir lieber. Aber die Kursivvariante ist Plan B.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 11 Minuten schrieb snovalis:

Könnte eine andere Serifenschrift zur Janson passen?

Würde ich wie @Phoibos auch erstmal vermeiden. Dazu kombinieren lässt sich dennoch so viel, dass ich mir ein paar mehr Anhaltspunkte wünschen würde, um die riesige Auswahl konstruktiv einzugrenzen.

 

Zum Beispiel:

  • Welches Thema?
  • Welche Zielgruppe?
  • Welche Sprachunterstützungen?
  • Gewünschte Ziffernvielfalt?
  • Braucht man Kapitälchen?
  • Braucht man ein ẞ?
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 12 Minuten schrieb snovalis:

ist aber natürlich sachlicher

Ich würde auch eher zu einer humanistischen Sans als zur Futura raten.

Link zu diesem Kommentar
snovalis
Gerade eben schrieb R::bert:

Würde ich wie @Phoibos auch erstmal vermeiden. Dazu kombinieren lässt sich dennoch so viel, dass ich mir ein paar mehr Anhaltspunkte wünschen würde, um die riesige Auswahl konstruktiv einzugrenzen.

 

Zum Beispiel:

  • Welches Thema?
  • Welche Zielgruppe?
  • Welche Sprachunterstützungen?
  • Gewünschte Ziffernvielfalt?
  • Braucht man Kapitälchen?
  • Braucht man ein ẞ?
  • 

2. Weltkrieg

Biographie

Deutsch

Normale Ziffernvielfalt

Kapitälchen gerne, aber kein Muss

ß wird verwendet

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 4 Minuten schrieb snovalis:

Janson und Pensum Display?

 

Mir wäre der Kontrast zu stark, da die Pensum viel dunkler erscheint. Zudem hast Du es mit Fließtext zu tun und da sind Displayschriften eher ungeeignet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hier haben wir ein paar Schriftpaarungen zusammengestellt:
 

 

Ist die Janson eine conditio sine qua non? Denn Paarungen kann man nach vielen Aspekten zusammenstellen, hier würde gleicher Autor oder gleiche Zeit (soweit mir bekannt) schon mal wegfallen.

Link zu diesem Kommentar
snovalis
vor 39 Minuten schrieb Phoibos:

Ist die Janson eine conditio sine qua non?

Nein, hatte sie nur als zumindest einen Fixpunkt mal festgelegt. Morgen muss es schon zur Abgabe und die Janson war schon „gekauft“.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

 

vor einer Stunde schrieb snovalis:

2. Weltkrieg

Biographie

Deutsch

Normale Ziffernvielfalt

Kapitälchen gerne, aber kein Muss

ß wird verwendet

Okay. Und in welchem Kostenrahmen können wir uns bewegen und welche Software (inkl. OS) nutzt Du?

Link zu diesem Kommentar
snovalis
vor 1 Minute schrieb R::bert:

 

Okay. Und in welchem Kostenrahmen können wir uns bewegen und welche Software (inkl. OS) nutzt Du?

Mac Os

40 € max ungefähr …

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

möchte trotzdem nochmal das thema schreibmaschinenschrift einwerfen. da wäre der bezug zum brief sehr klar und direkt. die kleine unschärfe, dass ja nicht alle briefe mit der maschine sondern manche auch mit der hand geschrieben waren, würde mich jetzt nicht stören. nicht gerade die american typewriter, aber eine courier oder durchaus auch PT mono fände ich passend (muss ja nicht notwendigerweise eine aus den 40ern sein).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 36 Minuten schrieb KlausWehling:

Für eine Schreibmaschinenschrift bitte auch auf der Seite von Catfont nachsehen. 

Genau! Die Erika mit Glyphrotation wäre momentan mein Favorit für das Thema, wenn es eine Schreibmaschinenschrift werden soll. :nicken: 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.