Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Hilfe bei Schriftarterkennung (Maschinenraum)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Þorsten,

Empfohlene Beiträge

GStar

Hallo Allerseits,

 

ich restauriere gerade eine alte Stahltür (nicht die im Bild) und verzweifle an der Schriftart des Aufdrucks. Ich bekomme einfach nicht raus welche Schriftart (speziell hinsichtlich des "M", "s", "h") das exakt - ähnliche "Schaftstiefelgrotesken" habe ich gefunden -  ist. Anbei ein Bild...

 

 

Danke im Voraus & Grüße,

 

Gösta

7950231108_b50716bcbe_b.jpg

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Þorsten

Ist halt – wie oft zu dieser Zeit – handgemalt. Klar, prinzipiell hätte das auch mit einer Schablone gemacht sein können, aber die doch recht unterschiedlichen As lassen mich doch eher vermuten, dass da, wie auch immer, keine Satzschrift direkt übernommen wurde. Also entweder hat dort jemand von Hand die Schablone entworfen oder eben gleich freihand gemalt.

 

Und stilistisch ist das eben so eine Übergangsschrift zwischen noch verspielteren Gebrochenen und den ganz strengen SSGs. Irgendwas in der Richtung gibt es bestimmt als heute verfügbare Digitalschrift. Wenn nicht heute, dann nächste Woche, von P.W. 🙂

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Recht nah ran, wenn man bedenkt, das der Maschinenraum sehr wahrscheinlich Freihand gepinselt worden ist (das gehörte noch zur Maler-Ausbildung und ich habe als junger Mensch noch sehr ähnliche Schrift bei der Angabe des Schichtaufbaus an Stahlbrücken im Hafen gesehen,. ist des Herrn Helzels Potsdam schon recht nah dran.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 6 Stunden schrieb catfonts:

Recht nah ran, wenn man bedenkt, das der Maschinenraum sehr wahrscheinlich Freihand gepinselt worden ist (das gehörte noch zur Maler-Ausbildung und ich habe als junger Mensch noch sehr ähnliche Schrift bei der Angabe des Schichtaufbaus an Stahlbrücken im Hafen gesehen,. ist des Herrn Helzels Potsdam schon recht nah dran.

Da gibt es auch was freies, hier der Eintrag aus meinem E-Katalog:

 

Typeface:	Postdam
Designer:	Robert Golpon
Publisher:	Trennert und Sohn
Year:		1934

Digitalized by Manfred Klein in 2005

 

Und hier der Link:

 

http://moorstation.org/typoasis/blackletter/htm/potsdam.htm

 

MfG

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
GStar

Hallo Allerseits,

 

danke für die Hilfe, ich denke Potsdam ist tatsächlich am Nächsten dran, das "s"  baue ich mir aus dem "f" ;-)

 

Grüffe,

 

Gösta

Link zu diesem Kommentar
GStar

Nabend die Herren,

 

Potsdam ist super. Erstaunlich wie schnell das in unserem Brettspielkeller gebrochen wurde...

 

Witzig, eine grosse Freude in eine solche Komunity reingeraselt zu sein.

 

Gösra

Link zu diesem Kommentar
GStar

2 Schichten Jansen Edelrost Phase 1, dann einmal Jansen Aktivator, dann mache ich gerne nochmal Salzwasser vor der Versiegelung.

 

Für mich sind Rostbilder faszinierend.

 

 

bis dann,

 

GStar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.