Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

STEINMAYR: Slab-Serifenschriftzug vom Fahrradrahmen

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

Liebe Schriftexperten der alten Schule, 

ein Freund von mir hat ein Fahrrad des ehemaligen, österreichischen Rennradprofis Wolfgang Steinmayr ersteigert. Das Rad dürfte von Anfang der 1970er-Jahre stammen, also noch weit weg von digitaler Beschriftung. 

 

Der Schriftzug »STEINMAYR« darauf ist schon ganz schön mitgenommen. Er möchte den natürlich nachbauen und fragt mich, ob ich die Schrift kenne. Naja, sie hat etwas von der Clarendon, aber die eher dreieckige Mittelserife des »E« sowie die Form des »R« spricht m. E. dagegen. Weiß jemand, der vordigitale Musterbücher hat, ob es diese Schrift (zumindest als Vorlage) gegeben hat (was ich eigentlich vermute)? 

 

Das erste Bild ist der ersteigerte Rahmen, die restlichen Bilder (mit den gelben Schriftzügen) sind ähnliche Steinmayr-Rahmen aus dem Google-Recherche-Fundus, die ich grade eben noch zugesandt bekommen habe. 

 

Vielen Dank allen, die nachsehen und vielleicht sogar auch helfen können … 

 

P.S.: Sollte es die Schrift digital geben, darf sie natürlich auch was kosten … 

STEINMAYR.jpg

STEINMAYR1.jpg

STEINMAYR2.jpg

STEINMAYR3.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Hmm, schwer. Ich hätte auch auf eine Clarendon Extended getippt abre DU hast recht die sieht anders aus. Sieht man auch gut am R.

Evtl. stand die Schrift Pate und wurde abgemalt, in den 70ern wurde ja vieles noch zusammengebastelt.

Ich würde versuchen soviel wie möglich an Vorlagen von dem Schriftzug zu sammeln und die Schrift dann nachzeichnen. Dazu könnte man evtl. in diversen Rennradforen nach einem Steinmayerbesitzer fragen und ihn bitten den Schriftzug in hoher Auflösung zu fotografieren.

 

attachment.php?attachmentid=12006&d=1270

20150923_210429-jpg.269616

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.