Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Leere Seite verschwindet im Druck

Empfohlene Beiträge

Schreibfee

Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich dämliche Frage, aber ich finde einfach nichts. In QX 15 habe ich ein Printbuch erstellt. Diese soll ein paar Leerseiten haben, wo auch keine Seitenzahl zu sehen ist. Das klappt alles wunderbar. Nur leider habe ich früher mal die Erfahrung gemacht, dass das eine Onlinedruckerei die leeren Seiten "gelöscht" hat, sodass der ganze Satz verrutscht ist. Wie kann ich das verhindern? Gibt es eine Funktion die diese leeren Seiten schützt? 

Zur Info: ich bin (noch 😁) kein Profi und arbeite an einem Mac. 

Ich danke euch vielmals. 

 

Liebe Grüße

Schreibfee

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn die leeren Seiten in deinem Druck-pdf enthalten sind, muss die Druckerei sie auch berücksichtigen. Sonst ist’s deren Fehler und sie machen es halt auf ihre Kosten nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Liebe Schreibfee, ich stimme bertel zu. Ich setze seit 15 Jahren und habe schon alle möglichen Probleme mit Druckereien erlebt, aber mir hat noch keine Druckerei Vakatseiten gelöscht, die in der PDF-Datei angelegt waren. Dass dieser Fehler passiert, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Manchmal werden eher noch leere Seiten angehängt, um die Seitenzahl auf den korrekten Wert (meist teilbar durch vier) aufzufüllen.

 

Übrigens: QXP auf dem Mac ist doch ein super Programm!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Könnte es sein, das der Hinweis "this page intentionally left blank" in vielen Hardware-Manuals eben genau dieses Aussortieren von Vakatseiten verhindern soll? - wobei die Seite genau genommen dann ja gar nicht mehr "left blank" ist...

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Na ja, ich hatte das immer eher als Hinweis an die Leser interpretiert, damit die ein vermeintlich unvollständig gedrucktes Buch nicht reklamieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor einer Stunde schrieb catfonts:

Könnte es sein, das der Hinweis "this page intentionally left blank" in vielen Hardware-Manuals eben genau dieses Aussortieren von Vakatseiten verhindern soll? - wobei die Seite genau genommen dann ja gar nicht mehr "left blank" ist...

 

Ich habe in meinen zusammengestückelten PDF-Mappen für so was immer eine „Leerseite“ eingefügt. Die geht diagonal von links unten nach rechts oben über das Blatt, ist eine graue Schattenschrift. Genauer genommen die Semplicità Ombra:

 

Typeface:	Semplicità
Designer:	Alessandro Butti
Year:		1930
Publisher:	Nebiolo foundry

Wird in Italien als Schrift der Faschisten gesehen.

Download:
http://www.1001fonts.com/semplicita-font.html

Blanko.png.894a9e3217cb98c0352cea8a5246de68.png

Gestolpert bin ich über diese Schrift im Zusammenhang mit den Tannenberg-Faden ...

http://www.typografie.info/3/topic/34408-schriftmuster-tannenberg/?do=findComment&comment=220252

 

Statt Hellgrau kann man das natürlich auch in Hellweiß setzen.  :baeh:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 3 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Statt Hellgrau kann man das natürlich auch in Hellweiß setzen.

Kommt dann toll auf dunkelweißem Papier :-)

  • lacht 2
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 20 Stunden schrieb catfonts:

Kommt dann toll auf dunkelweißem Papier :-)

Luxusprobleme! Die weiße Patrone ist doch eh immer eingetrocknet. *fiesgrins*

 

MfG

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.