Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche den Font (oder ähnlich) vom Buchtitel: J.R.R Tolkien: Die Legende von Sigurd & Gudrun

Zur besten Antwort springen Gelöst von tickbite,

Empfohlene Beiträge

Captain Future

Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und benötige bitte Eure Hilfe.

 

Der Grabstein meiner Grosseltern ist mit dieser Schrift für die Namen versehen. Nun ist leider mein Vater verstorben und der Steinmetz

ist mit diesem Font offensichtlich überfordert und kommt nicht weiter.

 

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

 

CF

Tolkien Sigurd Gudrun.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
tickbite

Bist du ganz sicher, dass es genau diese Schrift ist? Im Steinmetzhandwerk ist es ganz üblich, eine "Unzialis" zu nutzen, die dieser hier sehr nahe kommt (vor allem das U und N sind gleich). Allerdings variieren diese Schriften stark von Steinmetz zu Steinmetz. In keiner der Steinmetzvarianten, die ich so kenne, taucht allerdings ein D wie dieses hier auf. Soweit ich weiß ist die Unzialis aber Grundlage für ganz viele von Tolkien'schen Schriften, so auch seiner selbst entwickelten Fantasieschrift.

 

Was den oben zugrunde liegenden Font angeht, kann ich also nicht helfen. Aber vielleicht hat mein Kommentar ja die Suche in eine bestimmte Richtung erleichtert? 😉

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Captain Future

Hallo Tickbite,

 

besten Dank für die tolle Antwort. Der Schriftzug des Buches war für mich in der Tat auch nur die beste Näherung.

Da mit den Namen meiner Grosseltern (Curd & Tini) sowie meines Vaters (Kurt) nicht viele Buchstaben zum Vergleich herhalten konnten.

 

Als Info hätte ich dazu geben sollen, daß die Buchstaben aus Einzellettern in Bronze gegossen sind. Es ging wohl eher darum,

eine Giesserei zu finden, die diesen Schrifttyp noch giesst.

 

Mir hast Du damit sehr weitergeholfen, und Dank an alle, die sich meinen Hilferuf angeschaut haben.

 

Danke noch einmal und schönes WE an alle.

 

Grüße vom linken Niederrhein,

Joey

bearbeitet von Captain Future
Tippfehler
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mein Beileid zum Tod deines Vaters.

 

Die Buchstaben gießen zu lassen dürfte eine kostenintensive Angelegenheit werden. Steinmetze verfügen in der Regel über ihre Lieferanten, die Einzelbuchstaben in allen möglichen Metallen und Legierungen sowie Größen führen, nur als Beispiel:

http://steinmetz-aus-leipzig.de/wp-content/grabbronze/einzelschriften.pdf

 

Vielleicht gibt es einen anderen, rührigeren, Steinmetz bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Captain Future

Hallo Bertel,

 

besten Dank für Deine Kondolenz.

 

Ich bin von diesem Forum maximal beeindruckt. Bin nicht in sonderlich vielen Foren, aber dieses hier: Respekt.

 

Als Kostenvoranschlag wurden mir 18-20 €/Buchstabe (wir benötigen in Summe 13 Buchstaben resp. Ziffern) genannt.

 

Dein Link war wirklich unfassbar gut.

 

Besten Dank auch noch einmal an Dich und schönes WE.

 

HG,

Joey

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.