Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftgestaltung

Empfohlene Beiträge

ninabud

Hallo, 

 

ich bin ganz neue hier und Deutch ist meine Fremdsprache. Ich finde das toll, dass es so ein Forum gibt. Ich habe schon mehrere Bücher zum Fontdesign bestellt. Ich bin dafür sehr begeistert, aber ich bin noch ein Einsteiger. 

Ich habe immer eine Frage. Überall ist geschrieben, welche Regel man beim Typedesign folgen sollte. 

Aber was sollte bei der Schriftgestaltung vermeiden?  Was ist eigentlich verboten? 

 

Ich würde für ihre Antworte sehr dankbar.

Nina

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, ich glaube, dass ich schon die beklopptesten Dinge mit Schrift gemacht habe, und nie hat auch nur irgendwer gesagt, das dies verboten sei. Es ist eher eine Frage, was du in der Schriftgestaltung erzeugen willst, Brotschriften oder Displayschriften. Bei ersteren musst du zwecks lesbarkeit deine formen eher klassisch orientieren, bei den Displayschriften hingegen singst du das typografische Fliegerlied: Typo-Piloten ist nichts verboten.

 

Was das technische anbelangt, versuche durch bewussten Umgang mit Vor- und Nachbreiten deine Glyphen so hin zu bekommen, dass der Text komplett ohne Kerning zumeist für dich richtig wirkt, also bei gerader Seite deiner Glyphen etwas mehr Fleisch, auf der Seite eines Bogens entsprechend weniger, sodass für Unterschneidungen nur noch die typischen Extremfälle bleiben, wie AV z.B. Und lass dir dabei nicht die Freude an der Sache selbst nehmen, das ist streng verboten :-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.