Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Arabisierte Schrift für PC

Empfohlene Beiträge

archaja

Hallo!

Ich erstelle gerade einen Video in Marrakesch gedreht. Dafür würde ich gerne eine Schrift verwenden, die die lateinischen Buchstaben in arabisierter Form darstellt. Gibt es so etwas? Und wenn ja, wie heißt sie und wo kann ich sie downloaden.

Schon mal Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Mit dem längeren Text ist es tatsächlich ganz leicht. Der Deep-Learning-Algorithmus  braucht einfach mehr Input. :tutor:

 

Was die ursprüngliche Idee angeht, bin ich wohl ähnlich skeptisch wie bertel. Der Einsatz solcher Pseudoalfabete kann manchmal funktionieren. Von einem der m.E. wenigen Beispiele hier ein Foto:

jimmys-grillhaus.jpg

Aber da transportiert das Pseudoarabische auch eine ganz klare Botschaft: Hier gibt es explizit arabische (oder wenigstens arabisch inspirierte) Küche – etwas, das aus dem Namen der Bude nicht hervorgeht. Und so ein D̸ö̸n̸e̸r̸- …, äh, Schawarma-Stand muss sich auch nicht so bierernst nehmen, sondern kann sich gern auch mal eine augenzwinkernde Identität geben.

 

Diese Selbstpersiflage, die sich m.E. bei solchen Alfabeten geradezu aufdrängt, ist das eine Wirkung, die du mit dem Film(titel) auch erzielen  möchtest?

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Der Einsatz solcher Pseudoalfabete kann manchmal funktionieren.

Wenn man nur nicht einen sogenannten Deppenapostroph eingebaut hätte (der noch dazu falsch herum gebogen ist).

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich persönlich würde eher ganz normale lateinische Schrift in arabische Rahmen setzen, so etwas ähnliches, wie es z.B. such für z.B. Koranseiten verwendet wird.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
archaja

Hallo! War alles im Unbekannt Ordner gelandet und ich hab erst heute nachgeschaut. Sorry, zu viel zu tun! Danke erst mal für die rasche/n Antworten. Ich bin ganz einer Meinung mit Bertel: "Ob das aus gestalterischen Gesichtspunkten wirklich sein muss, bleibt aber dir überlassen". Jetzt muß ich erst mal meinem Videoprogramm die Schrift, die ich aussuche beibringen und dann schau ich mal, wie´s ausschaut.

Also noch mal Danke schön für die Superhilfe!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.