Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kerning in TrueType nach Mac Type 1

Empfohlene Beiträge

Akillo

Hallo,

ich möchte einen .otf/.ttf nach Mac Type 1 konvertieren, ja, für einen alten, echten Mac mit System 9.2.2. Der Fontographer kann aber offenbar neuere Versionen dieser Formate nicht mehr richtig auslesen, wenn er nicht gleich abstürzt. Das Kerning fehlt nämlich. Die einschlägigen Konverterseiten erstellen auch keine echte .pfm-Datei. Das ist dann auch immer eine .pfb. Mit FontForge gelingt es mir auch nicht, das Kerning auf den Mac zu bekommen, obwohl die eingelesene Datei für WA beispielsweise -194 enthält. Der produzierte Mac-Bitmap enthält keine FOND-Ressource, die das Kerning enthält. Entweder kommt dann auf dem Mac gar kein Ergebnis oder eines mit »Phantasieergebnissen« und völlig absurdem Spacing. Wie geht das? Oder anders gefragt, weil es lizenzrechtlich ja unbedenklich sein müsste: Hätte bitte mal jemand die Open Sans als Type 1 für Mac (gestufft)? Sonst muss ich anfangen, das Kerning selbst herzustellen – und das würde für ein sauberes Ergebnis ein bisschen arg viel Zeit beanspruchen. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.