Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

alter Produktaufkleber BAT- Kocher

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

Poe

Hallöchen!

Ich habe immer mal wieder Restaurationsprojekte und scheitere leider allzu oft an den alten Labels und ihren Schriftarten.

In diesem Fall suche ich die umlaufende Serif Schrift. Der Kocher stammt aus der DDR, 1950er-1966.  Ich hab schon 250 Serif Schriften abgescrollt aber es passt nichts. Schriftarterkennung scheitert an der Unschärfe.

Besonders auffällig ( für mich als Laie jetzt ) das große M , die schmale Ausführung des O und zB das das U r+l dicke Balken hat.

Ich geb mich auch mit "passt fast" zufrieden. 

Gerne hätte ich ein schärferes Foto beigesteuert, aber ich habe keins und kann auch keins machen.

 

vielen Dank,

mfg Pö

BAT55 Logo r.jpg

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Poe

Wow, ja, das ist schon mal viel besser! Danke für die Unterstützung.

(Der sieht aus als ob er auch mal lackiert werden müsste :-) )

 

mfg,

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
catfonts

Und ich würde mal sagen, dass das komplette Logo inklusive der Schrift von einem darauf spezialisieren Grafiker gestaltet wurde. Solche Leute haben ja auch oft für Schriftgießereien gearbeitet, und waren so eben selbst eher die Schriftgestalter, als auf fertige Schriften zurückgreifen zu können. Sxchriften zeichen zu können, gehörte damals zu vielen Berufen, wie Schildemaler, Lackierer (Autobeschriftung) Steinmetze usw. Da kamen kaum Vorlagen nach Drucklettern zum Einsatz, diese fand man eigentlich nur in allen Bereichen, wo auf Papier gedruckt wurde, also Buchdruck, Werbedrucksachen und andere Akzidenzen, Zeitschriften, Plakate. Sonst war es für solche Zwecke viel zu aufwändig: Aus Schriftguss-Proben eine passende Schrift finden, dann eine Setzerei, welche diese Schrift im Bestand hat, sich da dann den Text setzen laasasen und davon einen Abzug drucken zu lassen, den man dann doch wieder abzeichnen musste. Meine Mutter und meine Onkel waren damals grafisch tätig, Während meine Mutter figürlich zeichnete, machte mein Onkel derartige Schriftarbeiten, daher kenne ich das aus Berichten in meiner Familie.

 

Umgekehrt sind solche alten Logos auch immer eine gute Vorlage für ein neues Schriftenprojekt...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ach so, wenn man sich dabei macht, dieses Logo als Vektorgrafik nach zu zeichnen, kann man sich das auch wieder als Nass-Schiebebild drucken lassen, unter dem Stichwort Decal finden sich einige Firmen, die für den Modellbau diese alte Technik haben wiederaufleben lassen. Dies wäre dann die genauest mögliche Renovierung

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die Buchstaben mit (normalerweise) parallelen Vertikalen (E, H, N) sind außen breiter als innen. Sie wurden also mit hoher Wahrscheinlichkeit speziell für diese ringförmige Anordnung gezeichnet. (Als dieses Decal hergestellt wurde, gab es noch keine Computerprogramme, die Satzschriften so schön und einfach verzerren konnten.)

Link zu diesem Kommentar
Poe

Vielen Dank für die Unterstützung und Meinungen bisher. Ich kann noch folgendes ergänzen. Das Logo in der Mitte samt Farbgebung war das separat eingetragene Warenzeichen. Die umlaufende Schrift war nur bei diesen Kochern vorhanden, daher war es vermutlich kein gemeinsamer Entwurf sondern eine nachträgliche Ergänzung für dieses Modell.

Ein individueller Schriftentwurf wäre natürlich der Supergau, das krieg ich ja nie hin. Da bräuchte ich wenigstens was ähnliches.

 

Den Rest des Bildes hab ich mir schon selber erstellt, alles gut.  Was mir aufgefallen ist, ist das die Schriftbreite nicht zu groß sein darf, sonst kleben die Buchstaben direkt aneinander.

 

Ich hab da noch so eine Aktion für eine Starklichtlampe von 1939, aber eins nach dem anderen.

 

Decal sagt mir was, aber ich bin nicht sicher ob das in Kostenrelation zum ganzen Objekt steht :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch ich habe mir das noch mal angesehen, und kann leider nur bestätigen, dass diese Schrift speziell für diese Anwendung gezeichnet wurden. Auch sind gleiche Buchstaben leicht abweichend, was ebenfalls für eine Handzeichnung spricht. Ich habe mir da schon mal Hilfslinien auf dem Foto angelegt, darin könnte man recht gut den Prozess der Zeichnzung nachvollziehen:

 

Hilfslinien.jpg.3891c4ea237202e8c2b27dbacb4f9ae1.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Poe

Vielen Dank Jungs, ihr seid ja echt gut ( auch wenn mich das jetzt nicht rettet :-) )  Ich werde mich da wohl mit einer Ersatz-Schriftart begnügen müssen.

Aber die oben erwähnten Decals sind gar nicht so teuer wie gedacht, das war ein guter Tip.

Ich komm dann gerne wieder vorbei wenn ich mich mal wieder mit HASAG Lampen Labels beschäftige.

 

by Poe

Link zu diesem Kommentar
109
vor 8 Stunden schrieb catfonts:

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich daran auch weiter mache...

Bin mir ziemlich sicher, dass der Kater das Mausen nicht lassen kann ... ;-):-) 

  • Gefällt 1
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.