Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftschaffen nach 1990

Empfohlene Beiträge

goldmund46

Gibt es eine Übersicht über die neuere Entwicklung des Schriftschaffens nach 1990? Was geschah mit den Schriften bei Berthold, Linotype usw.? Welche Rolle spielt heute noch Monotype? War URW/Hamburg der erste Digitalisierer?

 

Ich bin auf allfällige Antworten gespannt...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mal abgetrennt aus dem Bücher-Diskussionsstrang. Mir sind keine Bücher bekannt, die das direkt als Thema hätten. 

Im Schnelldurchgang:

  • Monotype wird jetzt oft als monopolartig angesehen, da es der mit Abstand größte und auch börsennotierte Schriftanbieter ist, der sich nach und nach alles andere einverleibt. ITC, Linotype, FontShop, FontFont, MyFonts … usw. – alles mittlerweile Teil von Monotype. 
  • Die Berthold-Geschichte ist ebenfalls eher traurig. Nach dem Bankrott Anfang der 1990er wurden die Rechte auf seltsamen (oder fragwürdigen) Wegen in die USA verscherbelt. Dort werden sie nun von einem Unternehmen vertrieben, welches als das bekannteste schwarze Schaf der Branche gilt. Es verklagt am laufenden Band andere Schriftanbieter und hat absurde Lizenzbedingungen. 
  • URW: kann man sicher so sagen. 
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.