Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Geschichte des Druckereiwesens

Empfohlene Beiträge

goldmund46

Wer weiss mehr? Gibt es an anderer Stelle bereits eine systematische Darstellung, wie sich das Druckereiwesen seit Gutenberg entwickelt hat?

 

Ich meine folgende Entwicklungssprünge:

1. Johannes Gutenberg (Satz und Druck)

2. Friedrich König (Schnellpresse)

3. Ottmar Mergenthaler (Setzmaschine)

4. ??? (Fotosatz)

5. ??? (Satz und Bild in Farbe)

6. ??? (endgültige Trennung Buchdruck-Offsetdruck-Digitaldruck)

 

Ich bin auf Antworten gespannt...

Link zu diesem Kommentar
gutenberger
Zitat

Gibt es an anderer Stelle bereits eine systematische Darstellung, wie sich das Druckereiwesen seit Gutenberg entwickelt hat?

Verstehe die Frage nicht. Da gäbe es zig Bücher und zig Museen und zig Artikel im Web ...
Und ab 4. wird's ganz komisch und unverständlich ...

Link zu diesem Kommentar
goldmund46
vor 10 Stunden schrieb gutenberger:

Und ab 4. wird's ganz komisch und unverständlich ...

Die Fragezeichen habe ich deswegen gesetzt, weil ich nicht einschätzen kann, ob man bei den Punkten 4-6 Einzelpersonen als "Erfinder" benennen kann. Es ging mir bei meiner Frage um eine "systematische Darstellung" der jeweiligen Entwicklungssprünge im Gesamtzusammenhang. Aber da hat mir der Hinweis auf das Deutsche Museum in München ein Stück weit weitergeholfen.

 

Im kommenden Jahr werde ich mir nach Wiedereröffnung das alles mal in Ruhe ansehen...

Link zu diesem Kommentar
goldmund46
Am 12.4.2019 um 08:25 schrieb goldmund46:

Die Fragezeichen habe ich deswegen gesetzt, weil ich nicht einschätzen kann, ob man bei den Punkten 4-6 Einzelpersonen als "Erfinder" benennen kann.

Schade, dass ich den Web-Auftritt von Herrn Beinert (LINK) nicht früher kannte. Jetzt sind alle Fragen geklärt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.