Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wie Produktfotografen finden?

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

 

mein Kunde verkauft mobile Massagegeräte fürs Sofa. Wir wollen etwas professioneller werden mit unseren Produktbildern und hätten gerne Editorial-Bilder, die den prototypischen Massagegerät-Nutzer auf dem Sofa im Wohnzimmer zeigen.

 

— Produkt für’s Sofa

— Model notwendig

— Schönes Wohnzimmer

 

Nach was muss ich denn konkret googeln? Wenn ich nach Produktfotografie google, finde ich nur sterile Abbildungen von Produkten.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Huhu Kollege Gegenwind, 

 

in welcher Gegend Deutschlands brauchst Du denn die fotografische Unterstützung? Und für welche Einsatzzwecke wollt Ihr die Bilder verwenden? Soll heißen: Sind die Bilder nur für die eigenen Broschüren und die Firmenwebsite gedacht, oder wollt Ihr damit in Sachen PR arbeiten und hofft auf Veröffentlichung in Magazinen? Sind geeignete Räumlichkeiten vorhanden oder bräuchte man ein Studio nebst Requisiten? Müssen Models gebucht werden? 

 

Melde Dich gerne per PN, wenn Du die Einzelheiten nicht in aller Öffentlichkeit diskutieren möchtest. Aber je genauer Deine Umschreibung ist, desto leichter findet sich der entsprechende Fotograf/die geeignete Fotografin. :-)

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
gegenwind
vor 12 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Huhu Kollege Gegenwind, 

 

in welcher Gegend Deutschlands brauchst Du denn die fotografische Unterstützung? Und für welche Einsatzzwecke wollt Ihr die Bilder verwenden? Soll heißen: Sind die Bilder nur für die eigenen Broschüren und die Firmenwebsite gedacht, oder wollt Ihr damit in Sachen PR arbeiten und hofft auf Veröffentlichung in Magazinen? Sind geeignete Räumlichkeiten vorhanden oder bräuchte man ein Studio nebst Requisiten? Müssen Models gebucht werden? 

 

Melde Dich gerne per PN, wenn Du die Einzelheiten nicht in aller Öffentlichkeit diskutieren möchtest. Aber je genauer Deine Umschreibung ist, desto leichter findet sich der entsprechende Fotograf/die geeignete Fotografin. :-)

 

Hallo Kathrin!

Danke für deine Nachricht!

 

In welcher Gegend Deutschlands brauchst Du denn die fotografische Unterstützung?

Köln wäre ideal, aber ich bin davon ausgegangen, dass uns der Fotograf am Set nicht braucht, sodass das Fotostudio irgendwo in Deutschland sein könnte.

 

Und für welche Einsatzzwecke wollt Ihr die Bilder verwenden? Soll heißen: Sind die Bilder nur für die eigenen Broschüren und die Firmenwebsite gedacht, oder wollt Ihr damit in Sachen PR arbeiten und hofft auf Veröffentlichung in Magazinen?

Wir würden gerne die Option Buy-Out ziehen.

 

Sind geeignete Räumlichkeiten vorhanden oder bräuchte man ein Studio nebst Requisiten? Müssen Models gebucht werden? 

Nein, das müsste alles gebucht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Gegenwind, 

 

bei der Frage nach potenziellen Nutzung hatte ich gar zuerst nicht die Rechte im Sinn, sondern eher den Aufwand, der für die Bilder betrieben werden darf. Bilder für eigenen Werbemitteln müssen ja erstmal „nur“ den eigenen Ansprüchen genügen. Möchte man mit PR-Material Erfolg haben, ist es nicht verkehrt, Bildsprache und Ästhetik der Hefte im Blick zu haben, bei denen man das eigenen Material gerne sehen möchte. Und: Die Zielgruppe des Produktes spielt natürlich auch eine Rolle (bei Bildansprache und Wahl der Publikationen, an die man die PR-Unterlagen versenden will).

 

Vorschlag: Ich habe, wie bertel schon schrieb, eine sehr gute Fotografin an der Hand, die für solche Shootings perfekt ist. Ich schicke Dir mal per PN ihre E-Mail-Adresse und dann wäre es – glaube ich – das Sinnvollste, wenn Du ihr einfach mal Art und Umfang des Projektes schildern würdest, damit sie Dir ein realistisches Angebot erstellen kann.  

 

Herzliche Grüße

Kathrin 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.