Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Bleisatzschrift ist das?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Schriftgussexperte,

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Ist mir furchtbar peinlich, aber ich kann diese Bleisatzschrift nicht identifizieren ... Ist eine Komplettgußschrift, gefunden in den Tiefen eines Steckschriftkastens, der aus einer Setzerei aus Mecklenburg stammt. Sollte höchstwahrscheinlich aus einer deutschen Gießerei kommen, ich würde auf 1910 bis 1920 tippen, bin aber nicht sicher, weil ich aus dieser Zeit nicht so viele Schriftmuster habe. Hat ein bisserl was von der Post, auch von der Koch, ein bisschen Ehmke und ein bisschen was eigenes und hab ich noch nie (bewußt) gesehen.

Ist nur ein schneller Abzug, aber ich denke, die meisten Buchstaben sind halbwegs ausreichend zu erkennen. Leider fehlt das kleine k komplett ... schade. Ich finde vor allem das Q, das g und ÄÖÜ ausgesprochen hübsch. Danke schon mal vorab an alle Experten!

unbekannte-bleischrift.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Schriftgussexperte

Hiero Rhode Antiqua. 1944, von Johannes Anton Hieronymus Rhode

(1903-1954) Norddeutsche Schriftgießerei.

 

Digital bei G. Helzel.

 

 

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

DANKE! Jetzt sehe ichs auch, dass sie doch besser in die vierziger passt ... Hab mich durch das Kalligrafische fälschlicherweise in das frühe 20. Jahrhundert schicken lassen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.