Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Brotschrift zur Isidora Sans

Empfohlene Beiträge

haslingerDesign

Guten Morgen zusammen,

 

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Wahl der richtigen Schriftart. Ich habe ein Logo "redesigned". Das Logo besteht aus einem Bild + Wort.

Das Wort, also den Namen der kleinen Firma habe ich in der Isidora Sans gesetzt (in Medium). Die geometrischen Formen zusammen mit dem leicht 
Verspielten passen sehr gut und in dieser Schriftart möchte ich auch den Claim setzen, wenn er in sehr groß zum Einsatz kommt.

 

Nur für den Mengentext eignet sich die Isidora nicht so, grade wegen der verspielten Ansätze (finde ich).  Deshalb möchte ich nun noch eine zweite 

serifenlose Schrift dafür einsetzen. Nun bin ich aber unsicher welche Schrift da passen könnte ...

 

Helvetica vielleicht?

Ich bin wie gesagt unsicher und würde mich über ein paar Denkanstöße / Hilfe sehr freuen ...

 

PS: Ich war eine Weile nicht so aktiv im Forum, da ich mehr illustriert habe, aber jetzt habe ich die Kurve zu Schrift und Logos wieder gekriegt ...

 

Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ein denkbarer Ansatz wäre aus meiner Sicht bei einer geometrischen Sans zu bleiben die möglichst gut dazu harmoniert aber deutlich schlichter gehalten ist – sozusagen eine Art »Sippen-Denken« (siehe Pluto und Pluto Sans) anstellen. Erstmal würde ich daher bei Latinotype schauen, da sie oft neue Schriftentwürfe auf alten aufbauen. In diesem Fall könnte die Trenda oder Boston funktionieren – schon allein wenn man sich die Ziffern ansieht.  

 

Das a der Proxima hat aber auch einen ähnlichen Duktus, ist aber ohne Schwänzchen eben wieder klarer.

 

https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/boston/

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

@R::bert super, dankeschön, Deine Beispiele und die Erklärungen dazu helfen mir sehr weiter. Ich melde mich heute Abend nochmal ausführlicher ... aber erst einmal vielen vielen Dank.

 

Gruß

Gregor

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich fänd es ja bei solchen Anfragen immer hilfreich, wenn man schonmal ein bisschen Anwendung sieht oder wenigstens die Schrift und evtl. Kandidaten verlinkt werden. Dann müsste man als Helfer nicht erst suchen ...

 

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

@Schnitzel Danke für den Hinweis, ich habe nämlich vergessen zu sagen, dass ich die Isidora Sans Alt Medium im Logo verwende, also auch mit den leichten Rundungen an den Endstrichen ... mein Fehler ... sry ... hoffe das ändert nichts Gravierendes ...  🤪 ... das meinte ich auch mit den "verspielten Elementen"!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wie wär's denn dann mit der allerphantasielosesten Lösung: Isidora Sans (ohne "Alt")?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign
vor 52 Minuten schrieb Norbert P:

Wie wär's denn dann mit der allerphantasielosesten Lösung: Isidora Sans (ohne "Alt")?

So mach ichs! Ich stand wohl etwas aufm Schlauch ... danke an die Helfer! 
@R::bert den Trick werd ich mir merken, die Schriftenschmiede genauer 
unter die Lupe zu nehmen von welcher eine favourisierte Schrift herkommt.
Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
haslingerDesign
Am 6.5.2019 um 10:13 schrieb R::bert:

Ein denkbarer Ansatz wäre aus meiner Sicht bei einer geometrischen Sans zu bleiben die möglichst gut dazu harmoniert aber deutlich schlichter gehalten ist – sozusagen eine Art »Sippen-Denken« (siehe Pluto und Pluto Sans) anstellen. Erstmal würde ich daher bei Latinotype schauen, da sie oft neue Schriftentwürfe auf alten aufbauen. In diesem Fall könnte die Trenda oder Boston funktionieren – schon allein wenn man sich die Ziffern ansieht.  

 

Das a der Proxima hat aber auch einen ähnlichen Duktus, ist aber ohne Schwänzchen eben wieder klarer.

 

https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/boston/

 

Die Boston ist es letztendlich geworden. Die Isidora Sans und die Proxima Nova wirkten meiner Einschätzung nach im Fließtext unruhiger als die Boston. Nach als Randbemerkung: Es gibt die Isidora und die Isidora Sans. Diese ähneln sich sehr. Am Schluss habe ich mich für die Isidora Medium als Logo-Schrift zusammen mit der Boston als "Begleitschrift" entschieden. Dass die eine Schrift ein einstöckiges a hat, die andere ein zweistöckiges, habe ich in Kauf genommen.

 

Danke nocheinmal für die Hilfe.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb haslingerDesign:

Dass die eine Schrift ein einstöckiges a hat, die andere ein zweistöckiges, habe ich in Kauf genommen.

Danke für Deine Rückmeldung! Freue mich, dass ich Dir helfen konnte. :-)

 

Über Opentype müsstest Du auch bei der Boston ein komplexes a ansteuern können.

244575.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.