Zu Inhalt springen

Schriftart mit Kleinbuchstaben auf Versalhöhe / gleich hohe Klein und Großbuchstaben

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

für eine Logoerstellung suche ich eine Sans-Serif Schrift, welche die Formen der Kleinbuchstaben, z. B. „a“ auf Versalhöhe mitliefert. So dass ein großes „E“ und ein kleines „a“ trotzdem gleich hoch und von den Strichstärken her passen. Und nein:  Versalien zu verwenden hilft in dem Fall nicht, denn das sind Großbuchstaben auf X-Höhe. Danke vielmals!

Vg

Robin

vor 25 Minuten schrieb robnn:

Und nein:  Versalien zu verwenden hilft in dem Fall nicht, denn das sind Großbuchstaben auf X-Höhe.

Kurzer Hinweis: Laut unserem Onkel Wiki sind Versalien Großbuchstaben. Du meintest sicher Kapitälchen

• Ersteller

Hallo Norbert, vielen Dank, genau danach habe ich gesucht.

@ Phoibos: Du hast natürlich völlig Recht. Ich habe mich verschrieben. Danke für den Hinweis!

Falls du noch am Suchen nach der perfekten Schrift bist …

Die Quinoa bietet Versalien in Minuskelskelett. Ein J ohne Unterlänge lässt sich per Opentypefunktion erzeugen (nur leider nicht in der Vorschau hier anzeigen).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.