Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche den Font aus dieser Fabrikuhr, wahrscheinlich Deutschland 1900-1920

Empfohlene Beiträge

CarryS

Leider kann ich sehr wenig Informationen beitragen. Das Foto erhielt ich von einem Bekannten, der aber nicht mehr sagen konnte, wo er es her hat.

Aufgrund der Uhrengestaltung, der Zeiger und des verwendeten Fonts vermute ich eine Entstehung etwa um 1900 bis 1920.

 

Ich suche genau diesen Font, schaue aber gerne auch Alternativen an. Bin auch gerne bereit, dafür zu zahlen.

 

Für eure Hilfe recht herzlichen Dank.

Werksuhr.jpg

Link zu diesem Kommentar
CarryS

Danke für eure schnelle Antwort.

 

Hermann, das wird wahrscheinlich so sein, dass es damals keinen entsprechenden Font gab. Aber vielleicht heute...

 

Bertel, danke für die Links. Dort gibt es auch ein viel besseres Bild der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

-Im Grunde muss man fast sagen, dass nahezu alles, was bis in die späten 1960er Jahre hinein nicht im Buchdruck gedeuckt wurde so gut wie nie ´nacgh einer als Bleilettern gelieferten Schrift geastaltet wurde. Selbst einfache Texte in Groteskschrift wurden damals von mehr oder weniger begabten Handwerkern frei gezeichnet. Hierbei hat man sich erher an Fachbücher, die in die Gestaltung von Schridften einführten gehalten, als an Satzschriften.

Link zu diesem Kommentar
CarryS

Tja, schaut also nicht so gut aus. Jetzt habe ich mir diesen Font nun mal eingebildet. Die verspielten Zahlen passen einfach so gut zur Uhr und ich möchte dieses Ziffernblatt in eine Uhr einbauen lassen. Es handelt sich um ein Dioramenprojekt.

 

Daher wollte ich fragen -und hoffe, damit nicht gegen eine Forumsregel zu verstoßen- ob einer von euch Fonts entwirft und bereit wäre oder Interesse hätte, mir die Buchstaben von 1 bis 9 und der 0 als Font zu gestalten. Natürlich gegen Bezahlung. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
CarryS

Danke für den Tip, Norbert. 

 

Catfonts, dass du dir die Abbildung geholt hast, klingt vielversprechend. Reden wir hier weiter, oder darf ich mich  über deine Webseite bei dir melden?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da habe ich keine Präferenzen. Wir können den Strang fortsetzen, eine persönliche Nachricht über den Nutzerkontakt hier oder auch gern über meine im Impressum meiner Website genannten Mail in Kontakt treten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.