Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche die Schrift dieser Anzeige aus den 1920er Jahren

Zur besten Antwort springen Gelöst von Erwin Krump,

Empfohlene Beiträge

Silva B

Hallo, ich suche die kleinere Fließtextschrift aus diesem Bild. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Reproduktion einer Anzeige (genauer einem Aufruf der NSDAP zu einer "Volksversammlung"), die vermutlich in einer Zeitung  (Extrablatt) in Hattingen ca. Anfang der 1920er Jahre erschienen ist.  Gedruckt bei der Buchdruckerei E. Ballmann, Haltungen-Winz. 

Mir fällt es schon schwer, die Schrift zu kategorisieren, ich würde mich also sowohl über den konkreten Namen, als auch über eine Klassifikation oder ähnliche (im besten Fall digitalisierte) Schriften freuen. 

 

 

 

Bildschirmfoto 2019-06-11 um 11.22.39.png

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

das geht ein bisschen Richtung Bernhard Antiqua.

 

Typeface:    Bernhard
Designer:    Lucian Bernhard
Year:         1912
Publisher:    Flinsch Type Foundry

 

Remake von Tatiana Lyskova für Paratype (1993):

http://www.identifont.com/show?HA

 

Einfach mal die ähnlichen Schriften durchklicken. Ich kenne diese Art der Schriften mit unruhigem Umriss als „Berliner Stil“ oder so. Siehe auch Block Berthold, Berliner Sans (AKA Bernhard Negro) ...

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Silva B

Hallo Uwe,

 

danke für deine Antwort, da klicke ich mich mal durch. Die Henriette Regular geht ja schon in die Richtung, die anderen scheint es leider nur in fetten Schnitten zu geben. 

 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Erwin Krump

Es handelt sich um die „Belwe-Antiqua“ von J. G. Schelter und Giesecke, Leipzig von 1913. Gab es auch unter der Bezeichnung „Antiqua Nr. 29“.

 

Es gibt auch eine digalisierte Version, die sich aber von der Bleisatzschrift entsprechend unterscheidet.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 16 Stunden schrieb Erwin Krump:

Es handelt sich um die „Belwe-Antiqua“ von J. G. Schelter und Giesecke, Leipzig von 1913. Gab es auch unter der Bezeichnung „Antiqua Nr. 29“.

 

Es gibt auch eine digalisierte Version, die sich aber von der Bleisatzschrift entsprechend unterscheidet.

Ich kenne nur die Digitalisierten Versionen und diese haben zwar eine gewissen Ähnlichkeit ... aber sind gerade in den Linien/Umrissen und die Unterschiede sind schon recht groß. Die Belwe wurde beim Digitalisieren entberlinert? Hast Du einen Link auf ein Schriftmuster der alten, berlinerischen Belwe-Antiqua? Das ist, was ich so als Belwe-Antiqua (von einer Bäckerei um die Ecke) kenne:

 

Belwe.gif

Quelle: http://www.identifont.com/show?FJ

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.