Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Schrift von einer Ansichtskarte (vermutlich 1970er Jahre)

Empfohlene Beiträge

Gunther Schmidt

Hallo,

ich suche die Schrift, die für "Grüße aus" verwendet wurde (darf auch etwas kosten). Sie wurde auf einer Ansichtskarte (vermutlich aus den 1970ern) benutzt (Quelle: https://oldthing.de/AK-Ruesselsheim-Rathaus-Stadtpark-und-Friedensplatz-0020892127).

Danke für jedes Detail!

Gruß,

Gunther

20190705-124739.png

bearbeitet von Ralf Herrmann
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, aus den 1970ern - das bedeutet, aus der Zeit vor Erfindung digitaler Schriften. Und das bedeutet zu allermeist, dass mit Bleilettern eben der reguläre Druck gesetzt wurde, und nahezu alles andere, was irgendwie Text enthält, also alle Grafiken mit Text, Auto-Anschriften, Ladenschilder und eben auch solche kleinen Textblöcke wie das "Grüße aus" für Ansichtskarten entweder vom Entwerfer der Ansichtskarte selbst, bzw von einem Kalligrapfen von Hand geschrieben wurde, beziehungsweise aus einem Clipart-Heft, dass solche grafischen Symbole und kurze Textblöcke enthält ausgeschnitten, und dann in den Ansichtskarten-Entwurf einbelichtet wurden. Der Auftrag für den Schriften-Zeichner, wovon so einer mein Onkel war, der eben hauptsächlich die schriftlichen Elemente für Glückwunsch-Karten scghrieb, lautete dann in etwa: Mach mit mal ein schönes "Grüße aus" in einer eleganten Schreibschrift...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Am 5.7.2019 um 12:52 schrieb Gunther Schmidt:

vermutlich aus den 1970ern

Die Karte findet sich auch mit der Post-Angabe "nach 1965 gelaufen", ist dann also aus den 1960er-Jahren.

 

(Nimm doch bitte aus deinem link die Klammer und den Punkt am Ende raus, damit funktioniert der link nämlich nicht.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.