Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Umbruch bei Bindestrich findet nicht statt?

Empfohlene Beiträge

Cajon

Servus zusammen,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass InDesign (aktuelle Version) am Zeilenende nicht so umbricht, wie ich das gern hätte. Z.B. habe ich ein längeres Wort mit Bindestrich, dessen erster Teil problemlos in die Zeile passt, der zweite Teil dann also gut in der nächsten Zeile aufgehoben wäre. Der ideale Umbruch wäre also genau der sowieso schon vorhandene Bindestrich. InDesign verwendet den aber nicht, sondern bricht lieber den ersten Wortteil eine Silbe weiter vorne um, macht einen zusätzlichen Trennstrich, schiebt die letzte Silbe des ersten Teils in die nächste Zeile und macht dann normal weiter.

Ich weiß nicht seit wann und woher das kommt, aber es stört. Habt ihr eine Idee wie ich das korrigieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Die Beschreibung als »idealer Umbruch« ist relativ. InDesign benutzt standardmäßig den Absatzsetzer, der alle Zeilen auf einmal betrachtet und möglichst allesamt gut fließen lässt. Du kannst das natürlich lokal abändern, aber dann hat es in aller Regel wieder negative Auswirkungen an anderer Stelle. 

Natürlich gibt es auch Grundeinstellungen, die das beeinflussen (Mindestzahl trennbarer Zeichen, Anzahl von folgenden Bindestrichen etc.) Es gibt aber keine Einstellung, die obiges Verhalten grundsätzlich unterbindet. It’s a feature, not a bug. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 4 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Es gibt aber keine Einstellung, die obiges Verhalten grundsätzlich unterbindet.

Eine Idee, wie es doch gehen könnte: Wenn man das Wort dem Wörterbuch hinzufügt und dort die einzig mögliche Trennung angibt, könnte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Etwas nacharbeiten muss man ja immer irgendwie. Also einfach an der gewünschten Stelle manuell die Trennanweisung setzen und fertig. Oder so lange an den Einstellungen (Trennbereich, ...) drehen, bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Kann man nicht auch per GREP im Absatzformat nach Wörtern suchen, denen ein Trennstrich folgt bzw. vorausgeht und für diese dann im Zeichenformat die Trennung verbieten? Die Trennung am Strich müsste ja dennoch klappen … 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 13 Stunden schrieb TobiW:

Wörtern […] denen ein Trennstrich folgt bzw. vorausgeht und für diese dann […] die Trennung verbieten

Das wäre eine m.E. ohnehin eine sehr sinnvolle Option. Hat ein solch mächtiges Programm wie ID so etwas nicht? :-?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hab ich noch nie gesucht, weil ich i.d.R. mit TeX setze, wo Wörter mit Divis ganz selbstverständlich nicht irgendwo anders getrennt werden (außer man erbittet dies für eine bestimmte Stelle ausdrücklich), aber auf den ersten Blick habe ich im Absatzformat unter „Silbentrennung“ nix dazu gefunden.

 

Ich habe meinen Vorschlag von oben jetzt mal ausprobiert. Es genügt, wenn man nach Wörtern sucht, die ein Divis enthalten, – GREP-Code: [\l\u]+-[\l\u]+ –,  und dann für das ganze Wort per Zeichenformat auf „keine Sprache“ umschaltet. Hier die CC19- und IDML-Datei: indesign_trennungamdivis.zip

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 43 Minuten schrieb TobiW:

„keine Sprache“

Ich vermute mal, dass das dann aber auch die Rechtschreibprüfung ausknipst? Also so in den Workflow integrieren, dass es nach der Inhaltsbearbeitung kommt!

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Stimmt. Mag sein. Aber dafür gibts ja eh nen Lektorat :hammer: 

 

Aber ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden, die Trennungen im Zeichenformat abzuschalten … 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Lektorat s. sorgfältige Suche nach roten Schlangenlinien

 

© Lexikon der modernen Welt. Isso-Verlag 2019

  • lacht 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.