Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Blindmaterial für Schuldruckerei gesucht!

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Wir machen ja schon eine ganze Weile mit einer Schuldruckerei rum, die wir ›leihweise‹ bekommen haben. Regelmäßig bieten wir damit Aktion beim Ferienpass und ähnlichem an. Eine Integrationsgruppe von Flüchtlingen hatte ich auch schon. Neulich haben wir sowas gemacht:

IMG_6577.thumb.jpg.15b550f127f2304a0b2b8f669df39169.jpg

Bisher haben wir oft Namen oder einzelne Wörter gedruckt. Da meine Frau die Druckerei nun mit zur Schule nehmen will um mit ihren Schülern etwas zu machen und dann vielleicht auch mal Texte oder Gedichte drucken will, fiel mir auf, dass wir nicht ein Leerzeichen haben. Es fehlt also sämtliches Blindmaterial. 

Für Tipps wo ich das herbekommen könnte wäre ich sehr dankbar*!

Die Schriften sind recht groß – 28, 36, 48 und 72p. Setzschiffe und Magnete und eine ganz einfache Nudel sind dabei ...

 

* Die Shops vom Bleisatzkontor und Bleisatzmagazin Rheinland habe ich schon durchgeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Na, da kriege ich doch wenigstens schonmal ›Wortabstände‹ für 36 und 48p – und das auch noch in bleifrei :-P

Die Sätze sind nicht allzu umfangreich und nur für ein paar Gedichte, Elfchen, wasweißich, zu gebrauchen. Viel Stehsatz darf man da nicht haben ...

Vielleicht findet das Ganze jetzt erstmal einen festen Raum und wird genutzt. Bisher lagerte das nur und wurde in Teilen für Aktionen rausgeholt (aasige Schlepperei :-o).

Es ist aber immer wieder spannend wenn man von Gutenberg und Mittelalter erzählt und mühselige Arbeit, dann gähnen alle und man sieht die leeren Blicke. Wenn man die Kids dann loslässt und sie erstmal anfangen, sind sie immer voll dabei – Grundschüler genauso wie 15jährige, pubertierende Mädchen :nicken::-D

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Das Bleisatzmagazin Rheinland kann vielleicht auch liefern. So etwas wird oft gar nicht in den Onlineshop gebracht, weil es meistens im Überfluß vorhanden. Ich empfehle, eine Suchliste per Email zu senden, ein Angebot ist nicht unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.