Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Die Kommasetzung …

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

"Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros alles, was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen"

oder 

"Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros, alles was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen"

 

Ich bin ja der festen Meinung, dass die erste Variante die richtige ist, aber der Kunde hat einen Texter, der sagt, nur die zweite wäre richtig. Wie kann ich ihm das klarmachen, dass er falsch liegt – oder lieg am Ende ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
D2C

Nur die erste Variante ist richtig. Begründung: »Was« ist hier ein Relativpronomen (Interrogativpronomen) und bezieht sich auf »alles«. Das Komma, welches einen Relativsatz abteilt, steht immer direkt vor dem zugehörigen Relativpronomen, niemals jedoch vor dem Wort des Hauptsatzes, auf den sich der Relativsatz bezieht (hier: »alles« als Indefinitpronomen).

 

Falls das nicht einleuchtet, einfach mal die negative Variante vorschlagen: »Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros, nicht alles was …« – da dürfte der Denkfehler offensichtlich werden. Korrekt und deutlich leichter lesbar wäre ja auch hier: »Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros nicht alles, was …«

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 51 Minuten schrieb bertel:

Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros, alles was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen

Das lese ich so: Bei diese Lösung sind Buchhaltungsbüros enthalten. Wenn ich also ein Buchhaltungsbüro brauche, dann ist da eines dabei. Und außerdem ist in dieser Lösung noch alles andere enthalten, was ich für meine tägliche Arbeit, in welcher Branche auch immer, benötige.

Gemeint ist aber doch wohl, dass ich schon ein Buchhaltungsbüro habe und also keines mehr brauche. Und diese Lösung bietet dann alles, was ich für die tägliche Arbeit dieses Buchhaltungsbüros brauche.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 11 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Das lese ich so: Bei diese Lösung sind Buchhaltungsbüros enthalten. Wenn ich also ein Buchhaltungsbüro brauche, dann ist da eines dabei. Und außerdem ist in dieser Lösung noch alles andere enthalten, was ich für meine tägliche Arbeit, in welcher Branche auch immer, benötige.

Stimmt natürlich. Rein syntaktisch ist auch diese Lesart möglich, wenn man mal alle Wahrscheinlichkeiten beiseite nimmt, und so tut, als könnte auch diese (in dem Fall sehr holprig formulierte) Aussage gemeint sein. Nichtsdestotrotz fehlte aber auch dann das Komma vor dem Relativpronomen (»Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros, alles, was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen«). Und wenn es nicht die Buchhaltungsbüros sind – wer sind dann »sie«?

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel
vor 3 Stunden schrieb bertel:

"Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros alles, was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen"

oder 

"Diese Lösung bietet Buchhaltungsbüros, alles was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen"

Noch ein Erklärungsversuch für dieselbe Lösung:

 

1. Diese Lösung (Subjekt) bietet Buchhaltungsbüros (Wem?, Dativobjekt) alles (Was?, Akkusativobjekt), was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen (Attributsatz zu alles).

 

2. Diese Lösung (Subjekt) bietet Buchhaltungsbüros (Was?, Akkusativobjekt), [also] alles, was Sie für Ihre tägliche Arbeit brauchen (Nachtrag zu Buchhaltungsbüros).

 

Mir scheint auch nur Variante 1 sinnvoll. Die konstruierte Möglichkeit 2 braucht ein weiteres Komma nach alles. In Variante 2 können sich die Pronomen Sie/Ihre auch nicht auf die Buchhaltungsbüros beziehen, sondern nur auf die angeredete(n) Person(en) und müssten großgeschrieben werden.

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.