Zu Inhalt springen

Visitenkartenpapier für hohe Luftfeuchtigkeit

Hervorgehobene Antworten

Liebe Typogra*innen, ich möchte Visitenkarten drucken lassen kann, die der hohen Luftfeuchtigkeit von Thailands Süden gewachsen sind. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Druckerei, bzw welches Papier ich da am besten nehme? Das wäre super.

Herzlichst Bea

Ein kräftiges Naturpapier, kein gestrichenes. Ich würde auch kein geleimtes nehmen. Die meisten Papiere in 300g sind aus zwei Bahnen verklebt. Es gibt aber auch Sorten, die sind aus einem Stück. Da wird das Papier dann arbeiten, sich aber nicht auflösen. Daß Papier arbeitet, ist zu erwarten, denn es reagiert hygroskopisch, also nimmt Feuchtigkeit schnell auf und gibt sie schnell wieder ab bei trockenerer Luft, und es kann dadurch wellen und ausbeulen.

Ich würde für den Transport eine klimasichere Verpackung empfehlen, also die Karten in einer dichten Plastiktüte aufzubewahren, nicht in der Brieftasche, wo sie mit jedem Raumklima mitgehen müssen.

Ob Offset oder Buchdruck (Letterpress), dürfte keine Rolle spielen. Was mit Digitaldruck bei hoher Luftfeuchtigkeit passiert, weiß ich nicht, aber ich würde annehmen, daß es für Digitaldruck vielleicht nicht das gute Papier gibt, das nicht kaschiert ist. Römerturm führt mindestens einen Karton, der nicht kaschiert ist. (Meine eigene Druckerei kann ich dafür natürlich empfehlen.)

Odere etwas gänzlich Monsunfestes, wovon eine seit jetzt 30 Jahren in meiner Visitenkartensammlung steckt: Dünnes Edelstahlblech, gelasert. Ich weiß, das passt nicht überall, ist aber beständig.

• Ersteller

Vielen Dank für die Tipps, da werd ich gleich Kontakt mit Herrn Schröder aufnehmen.

Herliche Grüße Bea

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.