Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Schrift in Suhrkamp Taschenbuch -- Hermann Hesse "Demian"

Zur besten Antwort springen Gelöst von Liuscorne,

Empfohlene Beiträge

schmendrich

Hallo,

 

ich versuche herauszufinden, welche Schrift hier im Suhrkamp Taschenbuch (Hermann Hesse, "Demian", ca. 2002) verwendet wurde.

Eine Bembo? Eine Aldine?
Aber jedesmal, wenn ich denke, ich habe es, weicht irgendein Buchstabe ab.

Grüße
Schmendrich

IMG_20190903_070254.jpg

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Nicht so einfach von dieser Auflösung/Abbildungsgröße aus zu beurteilen, aber ich schätze es ist eine Garamond. Davon gibt es allerdings etliche Versionen.

 

Ein wenig stöbern im Forum deutet darauf hin, dass es diese sein könnte:

Am 25.8.2010 um 23:31 schrieb Liuscorne:

Ich habe hier gerade die Druckfahnen für ein STW, das Anfang 2011 erscheinen wird - und die Font-Info der PDF-Datei sagt: Adobe Garamond Pro, regular und italic.

Ich kann es aber echt nicht mit Bestimmtheit sagen. Im Zweifel mal beim Verlag direkt anfragen oder uns eine bessere Vorlage anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Bembo als auch die Adobe Garamond Pro würde ich trotz der schlechten Vorlage ausschließen (s. T, M, R, ß, ...).

Aber was es sein könnte, weiß ich auch nicht, mal passt dies, mal passt das ... nix passt überall ... :-?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Adobe Garamond ist die Standardschrift für die Taschenbuchreihe Wissenschaft bei Suhrkamp. Belletristik wird seit einigen Jahren standardmäßig in der Minion gesetzt. Ich habe auch tatsächlich eine Demian-Ausgabe in der Minion gefunden; hilft aber für die oben abgebildete Version auch nicht weiter. Ich habe auch Beispielseiten in der Stempel Garamond gefunden: mit dem typischen /f ohne Überhang. Die ist's also auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 3 Stunden schrieb schmendrich:

Eine Aldine?

Aldine sieht doch gar nicht schlecht aus:

Meine Ausgabe ist auch aus der Zeit, hat aber definitiv eine andere Schrift – eher dieses buckelige ß der Sabon. BTW: Sind die Kapitelüberschriften bei dir auch in kursiv? Vielleicht kommt man damit weiter :-?

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Liuscorne
vor 12 Minuten schrieb schmendrich:

Die Monotype Bembo hat wieder ein anderes w.

Das gibt's aber laut Vorschau auch in zwei Varianten: und eine entspricht exakt der Vorlage, wenn ich mich nicht vergucke ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.