Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Muster für Heißfolie

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich sitze gerade an einem Projekt bei dem Heißfolie zum Einsatz kommen soll. Ich habe hier auch einige Muster und Fachbücher die verschiedene Beispiele zeige. Was mir fehlt ist eine konkrete Musterkarte mit den lieferbaren Farben. Kann mir jemand eine Hersteller empfehlen der Musterkarte verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde das in Abstimmung mit der Druckerei/Prägerei machen, die die Folie verarbeiten soll. Meist haben die ihre Haus- und Hoflieferanten, von denen sie wissen, dass die Folien auf den Maschinen laufen. Unsere verwendet beispielsweise bevorzugt Folien von Leonhard Kurz https://www.kurz.de/, der Hersteller wird dich sicher gern mit Mustern versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Besten Dank!

 

Bei unserer Druckerei habe ich bereits nachgefragt aber noch keine Rückmeldung. Die Frage ist ob die Druckerei bzw. deren Großhändler alles im Portfolio hat was es gibt. Es gibt ja sehr spezielle Folie die wahrscheinlich nur selten zum Einsatz kommen. Bei Kurz hab ich eben angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, mach dich mal mit der Kaltfolie vertraut, die kann z.B. gerastert werden, kann inline personalisiert werden und so weiter. Letztlich wird bei der Kaltfolie ein Kleber gedruckt (wie ein Farbauszug) und die Folie darübergelegt – wo es klebt, ist später Folie. Auch da wäre Kurz ein kompetenter Ansprechpartner.

 

img_3130tekyb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Warum sagst du das erst jetzt! :shock:

 

Aber danke für den Tipp. Hab mich immer gefragt wo der Vorteil von Kaltfolie liegt, hatte aber keine Jobs wo so etwas benötigt wurde und entsprechend habe ich mich auch nicht weiter informiert.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 28 Minuten schrieb bertel:

mach dich mal mit der Kaltfolie vertraut

... wollte ich auch gerade erwähnen – Kaltfolie macht so richtig Spaß! Vor allem, weil man die silberne (neutrale) Folie auch 4c überdrucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

Ich glaube da kommen viele Jobs mit Heißfolie auf mich zu. 🙈

Meiner Erfahrung im Hauptberuf nach trifft diese Aussage zu. Folien jeder Art sind gerade extrem populär!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Oh, Kaltfolie!!!

Das erinnert mich an ein Letraset-Produkt vor vielen Jahren.  Da gab es in Künstlerbedarf-Läden solche Folien, und dazu eine beheizte Walze.

Hiermit konnte der Grafiker, der damals seine mit Künstler-Markern angelegten farbigen Entwurf dasurch mit Folien veredeln, indem die bereiche mittels eines Fotokopierers oder Laserdruckers mit schwarzem Toner bedruckt wurden, auf diese Tonerflächen kam dann die Folie, und die Walze schmelzt dan den Toner, der dann zum Kleber für die Folie wird. Ich hab das damals selbst genommen, um so Packungs-Mokups zu basteln.

Somit müsste es eben auch mit den Kaltfolien gehen, in dem der farbige Entwurf per Inkjet gedruckt wird, und ein Laserdruckere dann die zu veredelnden Flächen druckt, darüber die Kaltfolie gelegt wird, und das ganze zwischen Schutzblättern durch ein Laminiergerät gezogen wird. Das müsste auch den Toner zum Schmelzen bringen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Der Spaß hieß Omnicrom und für die Walze hatte ich als Student Mitte der 1990ern natürlich kein Geld. Aber mit etwas Erfahrung ging das auch mit einem Bügeleisen ... die Folien gab es in diversen Pantone-Farben. Das war der eigentliche Pluspunkt da man Logoentwürfe in Pantone simulieren konnte. Einen Fächer hab ich noch irgendwo — such ich die Tage mal raus.

 

41B1878D-FB84-48BE-B950-ABB5844FC25C.thumb.jpeg.9cb835d828012871c23d8fabd4153b36.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Microboy

Ich bin heute beim Ausmisten über den Omnicrom-Fächer und einen Stapel Folien gestolpert.

 

IMG_8559.thumb.jpg.f42fa495f4398adc49248e504a09b020.jpg

IMG_8544.jpg.db3ec36e0f2d058fe751e70eb1e47525.jpg

IMG_8548.jpg.cd61a3fd566ec924f8037b038fd66406.jpg

IMG_8549.thumb.jpg.61d302b5122fd0d18c3710252fed40e3.jpg

IMG_8547.thumb.jpg.8f83839af8c2be6f6264cc0df693f664.jpg

 

Mit solchen knalligen Farben waren die Ergebnisse schon spektakulär. Und das eben ohne großes Equipment und Anfang der 1990er Jahre …

 

:biglove:

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Was mir nicht mehr bewusst war – es gab auch Metallic-Folien. Schade, dass es Omnicrom nicht mehr gibt. Gerade um geprägte Heißfolie zu simulieren wäre es ein nettes Tool. Nicht umaufwendig aber hier und da vielleicht doch hilfreich.

 

IMG_8555.thumb.jpg.69e5714c344bff1b6cc29e406c83b539.jpg

IMG_8557.thumb.jpg.b2d68ae3fb828edd9901059a43bee304.jpg

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Genau die hatte ich damals ja, eigentlich nur 2 Röllchen in Gold und Silber, mit denen ich so einiges gebastelt hatte. Heißfolie hatte ich ja zuvor im Kunststofflabor kennen gelernt, was mich ja auch mit Bleilettern in Kontakt brachte - und einer selbst geätzten Messing-Klischee mit dem Fachbereichslogo.

 

Mir war schnell klar, dass diese Omnicrom Kaltfolie im Prinzip das gleiche ist, wie die Heißfolie zu unserer kleinen Heißprägepresse, nur mit dem Unterschied, dass ersterer die hauchdünne Schmelzkleberschicht fehlte. Und hatte dann unseren Lieferanten für die Heißfolie gefragt, ob die nicht auch Folie ohne diesen Kleber hätten. Leider mit negativem Ergebnis, denn deren Rollen waren erheblich günstiger als das Letraset-Zeug.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.