Zu Inhalt springen

Webtypografie – Bücher/Artikel/Blogs/ Magazine etc.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Typofans

ich bin auf der Suche nach Büchern/ Magazinen/ Artikeln etc. die sich insbesondere mit Web-/UI-Typografie auseinandersetzen. Mich interessiert dabei sowohl die Technik dahinter als auch die praktische Anwendung und die Unterscheidungen von Web-/Print-Typografie. Gerne möchte ich meinen Wissenstand hier auffüllen. Hat jemand evtl. ein paar gute Tipps? Auch Blogs oder Links wären super. 

Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps 

Grüße

• Ersteller

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Rückmeldungen 🤗 !  Die Artikel in Medium werde ich mir direkt mal durchlesen, danke. Diese und die  anderen genannten Seiten kannte ich z. B. noch gar nicht.

Um auf die Frage von D2C einzugehen: Ja, ich  habe bis jetzt die üblichen Quellen herangezogen. Bspw. die herausgebrachten Publikationen  von dieser schöne Online-Community 💙. Und unter den Artikeln etc.  habe ich mich bereits auch umgeschaut. Allerdings muss ich sagen, fehlt mir diese Thema tatsächlich etwas. Ich fände eben  super, wenn man eben den "Übergang" oder die markanten Unterschiede von Print zu Web erörtern könnte. 

Meine bisherigen Quellen

-  Page (auch die aktuelle Ausgabe  mit dem Artikel "Typografie-Know-how für Webdesigner")   

- Slanted

- unterschiedlichste Bücher zur Typografie aus dem Verlag Hermann Schmidt

Aber insgesamt ist es halt immer sehr printlastig und deshalb hätte ich gern etwas andere Quellen. Ich hatte auch überlegt mir das Buch "Webtypografie" von Jason Santa Maria  zu kaufen. Allerdings ist es bereits fünf Jahre alt. 🤷‍♀️

Und ich suche eine Alternative, allerdings schon gerne in deutscher Sprache 😬

Auch wenn es vielleicht etwas skurril ist Bücher oder Magazine über Webthemen haben zu wollen, aber das Lesen und die Einprägsamkeit ist mit gedruckten Texten einfach besser.

Deshalb freue ich mich über alle Tipps und Hinweise – vielen lieben Dank😊

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.