Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Webtypografie – Bücher/Artikel/Blogs/ Magazine etc.

Empfohlene Beiträge

Typografee

Hallo Typofans

 

ich bin auf der Suche nach Büchern/ Magazinen/ Artikeln etc. die sich insbesondere mit Web-/UI-Typografie auseinandersetzen. Mich interessiert dabei sowohl die Technik dahinter als auch die praktische Anwendung und die Unterscheidungen von Web-/Print-Typografie. Gerne möchte ich meinen Wissenstand hier auffüllen. Hat jemand evtl. ein paar gute Tipps? Auch Blogs oder Links wären super. 

 

Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Typografee

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen 🤗 !  Die Artikel in Medium werde ich mir direkt mal durchlesen, danke. Diese und die  anderen genannten Seiten kannte ich z. B. noch gar nicht.

Um auf die Frage von D2C einzugehen: Ja, ich  habe bis jetzt die üblichen Quellen herangezogen. Bspw. die herausgebrachten Publikationen  von dieser schöne Online-Community 💙. Und unter den Artikeln etc.  habe ich mich bereits auch umgeschaut. Allerdings muss ich sagen, fehlt mir diese Thema tatsächlich etwas. Ich fände eben  super, wenn man eben den "Übergang" oder die markanten Unterschiede von Print zu Web erörtern könnte. 

 

Meine bisherigen Quellen

-  Page (auch die aktuelle Ausgabe  mit dem Artikel "Typografie-Know-how für Webdesigner")   

- Slanted

- unterschiedlichste Bücher zur Typografie aus dem Verlag Hermann Schmidt

 

Aber insgesamt ist es halt immer sehr printlastig und deshalb hätte ich gern etwas andere Quellen. Ich hatte auch überlegt mir das Buch "Webtypografie" von Jason Santa Maria  zu kaufen. Allerdings ist es bereits fünf Jahre alt. 🤷‍♀️

Und ich suche eine Alternative, allerdings schon gerne in deutscher Sprache 😬

Auch wenn es vielleicht etwas skurril ist Bücher oder Magazine über Webthemen haben zu wollen, aber das Lesen und die Einprägsamkeit ist mit gedruckten Texten einfach besser.

 

Deshalb freue ich mich über alle Tipps und Hinweise – vielen lieben Dank😊

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.