Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriften aus einem Buch von 1957 (Ein Streifzug durch die Geschichte und die Umgebung der Stadt Eschershausen)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Cake

Danke für jede Hilfe!

 

Ich glaube, die Schriftart des Fließtextes ist die Erbar-Grotesk. Stimmt das?

Was ist die Schrift/sind die Schriftarten der Titelseite?

Textbeispiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Cake

Es handelt sich hier um ein Büchlein im B6-Format, das von einer schon lange nicht mehr bestehenden Ein-Mann-Druckerei  (C. Bruns oHG., Eschershausen) gedruckt wurde. Eine ISBN-Nummer gibt es nicht, und selbst das Erscheinungsjahr kann nur ungefähr geschätzt werden, ist aber wahrscheinlich 1957. Der Titel ist, wie im Bild angegeben, „Ein Streifzug durch die Geschichte und die Umgebung der Stadt Eschershausen“. Autor ist Adolf Lucé. Sonst gibt es zu dieser Veröffentlichung keine mir bekannten  Informationen.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Gast bertel

WILHELM … ist aus einer Bodoni gesetzt.

EIN STREIFZUG … ist ebenfalls aus einer Bodoni gesetzt, das G findet man heute u.a. bei einer Bodoni Six oder Twelve.

 

Welche Bodoni-Schnitte das genau waren und wie die damals in Blei hießen, kann ich dir aber nicht sagen.

 

Mit der Erbar Grotesk für den Fließtext liegst du völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.