Zu Inhalt springen

Schriften aus einem Buch von 1957 (Ein Streifzug durch die Geschichte und die Umgebung der Stadt Eschershausen)

Hervorgehobene Antworten

Danke für jede Hilfe!

Ich glaube, die Schriftart des Fließtextes ist die Erbar-Grotesk. Stimmt das?

Was ist die Schrift/sind die Schriftarten der Titelseite?

Textbeispiel.jpg

Gelöst von Gast bertel

• Ersteller

Es handelt sich hier um ein Büchlein im B6-Format, das von einer schon lange nicht mehr bestehenden Ein-Mann-Druckerei  (C. Bruns oHG., Eschershausen) gedruckt wurde. Eine ISBN-Nummer gibt es nicht, und selbst das Erscheinungsjahr kann nur ungefähr geschätzt werden, ist aber wahrscheinlich 1957. Der Titel ist, wie im Bild angegeben, „Ein Streifzug durch die Geschichte und die Umgebung der Stadt Eschershausen“. Autor ist Adolf Lucé. Sonst gibt es zu dieser Veröffentlichung keine mir bekannten  Informationen.

• Lösung

WILHELM … ist aus einer Bodoni gesetzt.

EIN STREIFZUG … ist ebenfalls aus einer Bodoni gesetzt, das G findet man heute u.a. bei einer Bodoni Six oder Twelve.

Welche Bodoni-Schnitte das genau waren und wie die damals in Blei hießen, kann ich dir aber nicht sagen.

Mit der Erbar Grotesk für den Fließtext liegst du völlig richtig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.