Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Brillux/RAL in Pantone/CMYK

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand von euch passende Werte (Pantone und CMYK) für die folgenden Farbtöne nennen? Die Online-Tools liefern fragwürdige Ergebnisse und ich habe leider keinen passenden Fächer.

Gesucht sind

  • RAL 7016
  • RAL 9016
  • Brillux 09.18.15
  • Brillux 09.21.18

 

Danke euch im Voraus!

Liebe Grüße 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

RAL könnte ich dir raussuchen, den Fächer hätte ich – bin allerdings noch ein paar Tage im Urlaub.  Mit Brillux kann ich allerdings nicht dienen. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke dir. Ich habe eben festgestellt, dass der „kleine“ RAL-Fächer nichtmal 20 Euro kostet und die gesuchten Farben da drin sind. Den habe ich mal bestellt. Und von Brillux gibt es einen Musterservice, von dem ich mir jetzt auch was kommen lasse, dann kann ich mir da auch selbst die „Übersetzung“ raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Den Rechner von Brillux habe ich gefunden, aber die Werte kommen mir komisch vor ...

RAL kann ich auch selbst nachschauen, wenn nein Fächer da ist. Danke!

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo zusammen,

 

würde vielleicht doch jemand mal seinen RAL- und Pantonefächer für mich nebeneinander halten bitte. Es dauert wohl noch etwas, bis ich meinen eigenen bekomme …

Gesucht sind wie gesagt RAL 7016, das laut Tabelle Pantone 433C entspricht, und RAL 9016, was Pantone 705C sein soll. 433C glaube ich ja noch als Umrechnung, aber 705C ist leichtes Schweinchenrosa … das kann nicht passen für die RAL-Farbe Verkehrsweiß.

 

Viele Grüße 

Tobi

 

PS: Für die beiden Brilluxtöne habe ich dank Musterservice inzwischen Farbkarten vorliegen und auch schon recht passende Pantonetöne gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Immer gern :-)

 

Ich bin grad beim Recherchieren über die https://encycolorpedia.de gestolpert, sehr spannend. Ins Suchfeld kann man auch Namen wie "verkehrsweiß" eingeben https://encycolorpedia.de/f6f6f6, nicht nur Nummern oder Hexwerte.

 

Für Verkehrsweiß hab ich bei Pantone keine Entsprechung gefunden, alle Töne fangen wesentlich dunkler an. Da der RAL-Fächer nur eine Nuance Unterschied zum Papierweiß zeigt (das Verkehrsweiß ist etwas weniger gelb als das Papier), würde ich hier keine Angabe machen oder einfach nur "weiß".

 

Für RAL 7016 Anthrazitgrau hab ich im Formula-Fächer (das ist der bekannteste mit den 3- und 4-stelligen Bezeichnungen) keine gute Entsprechung gefunden. Das RAL 7016 hat einen leichten Stich ins Dunkelblau.

Pantone 432 kommt von der Farbigkeit halbwegs nahe, ist aber ein wenig zu hell.

Ein Wert zwischen Pantone 425 und 426 wäre von Helligkeit und Farbigkeit passend, aber es gibt ihn leider nicht

 

Im Pantone Goe-Fächer ist mit "163-1-5" oder "163-1-6" (je nach Beleuchtung) ein Ton zu finden, der ziemlich gut entspricht.

 

img_322102j1b.jpg

 

img_3220nikq8.jpg

 

img_3219dpkqd.jpg

 

img_321802jo7.jpg

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke sehr! :bow: auch für den hilfreichen Link zur Enzycolorpedia – wird gleich mal gespeichert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.