Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Monospace sans mit Unterlaenge fuer "f"

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Heli

Hallo,

 

ich suche den Namen der Schrift im angehaengten Screenshot.  

 

Die Webseite ist hier:

 

https://hackersandslackers.com/extract-data-from-complex-json-python/#commento-login-box-container

 

Allerdings wird jetzt leider eine andere Schriftart fuer die Code Beispiele verwendet.

 

Eine Whatthefont Suche gibt keine Schrift mit f-Unterlaenge; ebensowenig Fontsquirrel, Whatfontis, und Fontspring.

 

Danke fuer alle Hinweise!!!

font.png

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Mono sei Dank :-)

In Stereo wäre ff ja auch eine Ligatur! ;-)

Apropos ... "Delightful ligatures" werden angekündigt, aber wohl nicht gezeigt? Oder gucke ich heute nur mono?

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 20 Minuten schrieb bertel:

was auch immer das heißen mag.

Die automatische Ersetzung von --> zu → beispielsweise. Oder != zu ≠.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 13 Minuten schrieb bertel:

Aber sind das Ligaturen?

Aus Bleisetzer-Sicht sicherlich nicht, aber ich vermute mal, dass es sich um die Smartfont-Technologie GSUB oder LIGA handelt. Aber genaueres wird Dir @catfonts erklären können 🙂

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und es ist wirklich clever gemacht!

if (a ≠ b)

ist einfacher zu lesen als

if (a != b)

aber da ja nur im Editor gezeigt wird, während im Text ja tatsächlich != steht, ist der Code weiterhin korrekt. Ganz großes Coder-Kino! :biglove: (Wir kriegen ja sonst nicht so viel fürs Auge.)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 6 Stunden schrieb bertel:

Hier hab ich eine Erläuterung gefunden:

https://www.hanselman.com/blog/MonospacedProgrammingFontsWithLigatures.aspx

 

Das sind schon die Ersetzungen, die Phoibos gemeint hat.

 

FiraCodeFont.gif

Stimmt, dazu gab es vor zwei Jahren doch eine recht leidenschaftliche Debatte sowohl in der Programmierer- als auch in der Typoszene (z. B. “Q: Ligatures in programming fonts? A: Hell no” als Replik auf den erwähnten Hanselman-Beitrag). Mittlerweile scheint sich das normalisiert zu haben und die Dagegen-Fraktion ist etwas leiser geworden, auch wenn jene weiterhin eher bei den Designern angesiedelt ist und die Befürworter sich vermehrt unter den Programmierern finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.