Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wie heißt dieser sans Font aus dem Musikmagazin Maximum Rocknroll der 80er?

Zur besten Antwort springen Gelöst von cosgrove247,

Empfohlene Beiträge

cosgrove247

Dieser Font scheint eine alte Futura-Variation (40er/50er Jahre) zu sein. Markant für mich ist die offene vier. Recherchen bei whatthefont und anderen Seiten blieben leider ohne Ergebnis. Vielleicht erkennt jemand von euch diese Schriftart?

 

Vielen Dank!

 

Cos

MRR2.jpg.136ff4043fbc92c5175e20397d9d4689.jpg

Link zu diesem Kommentar
cosgrove247

Dies Magazin heißt Maximum RocknRoll, kommt/kam aus den USA, (Printausgabe wurde dies Jahr eingestellt). Der Font war Fließtext und wurde so von 1982 bis 1989 verwendet. Dieser Scan ist von Ausgabe 44, Januar 1986.

 

Ich hatte die Online-Redaktion schonmal angeschrieben bezüglich des Fonts, bekam aber bisher noch keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Könnte ein Schreibmaschinenfont sein. Das Magazin wurde in bester Handarbeit zusammenkopiert …

Mehr davon gibt’s hier zu sehen: https://archive.org/details/mrr_25 (Seite 5 ff). Die einzelnen Seiten lassen sich hochaufgelöst herunterladen.

 

Die "IBM Executive" und andere beherrschten Proportionalschrift, vielleicht ist hier was dabei: https://munk.org/typecast/2011/04/25/1964-nomda-blue-book-ibm-font-styles/

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
cosgrove247

Der Font heißt schlicht und ergreifend Title 10 pt. und gab en natürlich (!) nur für einige ausgesuchte IBM-Schreibmaschinen. Artisan 12 kommt dem noch am nächsten. bertel, noch einmal vielen, vielen Dank für deinen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 14 Minuten schrieb cosgrove247:

Der Font heißt schlicht und ergreifend Title 10 pt. und gab en natürlich (!) nur für einige ausgesuchte IBM-Schreibmaschinen. Artisan 12 kommt dem noch am nächsten. bertel, noch einmal vielen, vielen Dank für deinen Hinweis.

Hast Du einen Link auf weitere Informationen? Woher kennst Du diesen Font? Ich habe hier einiges rumliegen, auch die bereits verlinkte Seite mit den Beispielen:

 

vor einer Stunde schrieb bertel:

Die "IBM Executive" und andere beherrschten Proportionalschrift, vielleicht ist hier was dabei: https://munk.org/typecast/2011/04/25/1964-nomda-blue-book-ibm-font-styles/

Aber die Title 10 pt ist da nicht dabei? Woher hast Du diese Information? Aus der Redaktion des Magazins?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
cosgrove247

Diesen Font hätte ich natürlich gern. Allerdings gab es  den ja nur für ausgesuchte IBM-Schreibmaschinenmodelle. Artisan 12 kommt dem aber schon recht nahe.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

nur für die Akten: Das ist aus der folgenden Seite:

http://www.selectric.org/selectric/GPfonts/index.html

 

Die Einstiegsseite ist diese hier:

http://www.selectric.org/selectric/index.html

 

Tausend Dank! Das hat mir in der Dokumentation gefehlt. Ich würde diese Schrift aber nicht der Futura zuschlagen. Das geht eher in die Richtung einiger andere Groteskschriften aus den 1920er.

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
cosgrove247
vor 8 Minuten schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

 

Ich würde diese Schrift aber nicht der Futura zuschlagen. Das geht eher in die Richtung einiger andere Groteskschriften aus den 1920er.

 

MfG

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Nur hatte ich bis dato keinen anderen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.