Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift für Firmenstempel

Empfohlene Beiträge

Herold Strikkl

Hallo zusammen,

 

ich darf einen Firmenstempel (4x4 cm) gestalten und bin auf der Suche nach einer gut lesbaren Schrift für die Adresse. 

Die Schrift sollte auch bei 6-8 pt noch gut erkennbar sein. Im Moment experimentiere ich mit einer Helvetica Bold condensed, Impact und Teko Regular. Habt ihr andere Vorschläge?

 

Besten Dank u. viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die scheinen mir, ehrlich gesagt, alle nicht besonders geeignet zu sein. Bei der Helvetica ist z.B. das c zu sehr geschlossen (es kann ungünstigstenfalls zum o zuschmieren). Die anderen beiden sind als Schauschriften noch schlechter geeignet (und die Teko hat obendrein nicht mal Umlaute und ß).

 

Nimm einfach eine serifenlose Schrift mit sehr offenen Formen (z.B. eben bei c und e). Weitere Überlegungen, die ich empfehlen würde:

  • Wie wichtig ist es, z.B. für Namen, I, l und 1 unterscheidbar zu machen?
  • Was ist weniger fehleranfällig, a oder ɑ? (a schmiert vielleicht schneller zu; ɑ kann leicht als o gelesen werden)
  • Wenn Versalsatz eingesetzt werden soll, achte auf ein ẞ für Sachen wie MEIẞENER STRAẞE.
  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor einer Stunde schrieb Herold Strikkl:

Helvetica Bold condensed

Von einem fetten Schnitt würde ich abraten, da der Abdruck sowieso dicker kommt als der Schriftschnitt. Je dünner, desto gleichmäßiger. "Thin" natürlich auch nicht, da ist die Haltbarkeit nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 4 Stunden schrieb Herold Strikkl:

Die Schrift sollte auch bei 6-8 pt noch gut erkennbar sein.

Es gibt Schriften, welche konkret für solche Anwendungsbereiche erstellt wurden, zum Beispiel:

 

 

(siehe »Micro Plus«)
 

 

Die Helvetica hat viel zu geschlossene Formen, die unter Umständen zulaufen werden. Wenn es eine frei verfügbare sein soll, würde ich zur Fira Sans raten, welche wie die Retina und Mallory auch in drei Weiten erhältlich und mit einem ẞ ausgestattet ist:

https://bboxtype.com/typefaces/FiraSans/

 

Außerdem enthält sie die von Thorsten angesprochenen Buchstabenformen (einfaches a und g, gebogenes l, 1 mit Serifen) und tut es bei 8–6 pt auch. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wobei ich mir allerdings die Frage stelle, ob derart Kleingedrucktes mit 6pt auf einem Stempel überhaupt einen Sinn hat. Derart kleine Schrift ist, so denke ich, ohnehin kaum noch lesbar auf einem Stempelabdruck. Zudem gibt es keine Vorschriften, was da drauf stehen muss.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.