Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche "Die moderne Schrift" von Fr. A. Becker und F.Schweimanns, ca. 1903

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Hallo Leute,
ich suche schon eine Weile nach diesem Buch, bzw. Fotos oder scans der darin enthaltenen Schriften. Hat es zufällig jemand?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Phoibos,

Durch diese Datei bin ich überhaupt erst auf den Schweimanns gekommen, und nach dem darin enthaltenen Entwurf ensteht meine Version der Wodan. 
 

Erst Dein Link hat mir aber die Erleuchtung gebracht, daß ich vielleicht mal beim Klingspormuseum anfragen sollte, wo die Ihre Scans hergenommen haben...Viel Dank also für die Eingabe!

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Dank Bertels link habe ich Bilder der Tafeln 31-35 und 39-54. Um den Rest habe ich mal beim Klingspor-Museum angefragt. Mal sehen, ob daraus was wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Es wurde nichts. www.klingspor-museum.de hat nichts mit dem Klingspor-Museum in Offenbach zu tun. Deren webadresse lautet nämlich www.klingspormuseum.de. Man kann sich ja irren :-? 

Jedenfalls habe ich die im Impressum angegebene email mal angeschrieben. 

 

Übrigens gibt sich die Website mit dem Bindestrich als durchaus seriöser Internetauftritt des Museums aus, mit Öffnungszeiten und so. Erst beim zweiten Lesen fielen mir die Links auf die "offizielle website" und das wiederholte Wort "ehrenamtlich" auf. 

Das Ganze erinnert mich an einen älteren Herren aus meiner Kinderzeit, der sich in unserer Nachbarschaft als "ehrenamtlicher" Polizist betätigte und Falschparkern selbstgemachte Knöllchen verpasste...

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
Am 29.10.2019 um 09:31 schrieb Microboy:

Ich finde das ist recht gut verständlich

Ist es auch – aber nur, wenn Du über die Homepage in die Website einsteigst. Nicht aber wenn Google oder der oben eingestellte Link Dich direkt auf eine der vielen PDF Dateien bringt.

 

Übrigens habe ich inzwischen erfahren, daß es sich hier nicht etwa um eine Büberei handelt:  in grauer Vorzeit hat sich jemand aus Begeisterung bereit erklärt, für das Museum, und mit dessen Zustimmung, eine Website zu gestalten. 

Die (überaus hilfreichen) Inhalte, insbesondere die vielen PDF-Datein zu verschiedenen Schriftgestaltern (sogar zu mir!)  haben aber nichts mit dem Klingspor-Museum oder seinen Beständen zu tun, und das führt anscheinend immer wieder zu Missverständnissen. 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Genau. Die zwei Herren, die hinter diesen PDF-Dateien stehen, sind wirklich topp. Die Information ist unersetzbar. Ich finde die Information auf den Seiten wirklich wichtig. Klar, es ist ärgerlich, wenn man mehr über eine bestimmte Person oder eine bestimmte Schrift herausfinden möchte, und man in den PDFs nicht viel Information steht. Aber für die historischen Personen bzw. Schriften kann ich sagen … wenn es nicht mehr in den PDFs zu sehen gibt, ist das, weil es zu diesen Personen oder Schriften wirklich wenig übrig zu finden ist. Höchstens findet man mehr über denen aus, wenn man in den Fachperiodika der Zeit durch liest. Aber diese Erkenntnisse gewinnt man eher über Zufall. Das Textkorpus aus dieser Zeit ist größtenteils noch undigitalisiert, zumindest was das Schriftgießereigewerbe angeht.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Norbert P

Schade, dass das keine ganze Schrift ist; das wäre doch was fürs Weihnachtspaket ;-)

1218825692_Bildschirmfoto2021-06-30um20_19_07.png.e05f69b7b9b2c873cc07eeedd77210dd.png

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb Norbert P:

Schade, dass das keine ganze Schrift ist

Das ist nicht unbedingt ein Hindernis 🙂

Link zu diesem Kommentar
Taurec
Am 31.10.2019 um 09:42 schrieb Dan Reynolds:

Genau. Die zwei Herren, die hinter diesen PDF-Dateien stehen, sind wirklich topp. Die Information ist unersetzbar. Ich finde die Information auf den Seiten wirklich wichtig. Klar, es ist ärgerlich, wenn man mehr über eine bestimmte Person oder eine bestimmte Schrift herausfinden möchte, und man in den PDFs nicht viel Information steht. Aber für die historischen Personen bzw. Schriften kann ich sagen … wenn es nicht mehr in den PDFs zu sehen gibt, ist das, weil es zu diesen Personen oder Schriften wirklich wenig übrig zu finden ist. Höchstens findet man mehr über denen aus, wenn man in den Fachperiodika der Zeit durch liest. Aber diese Erkenntnisse gewinnt man eher über Zufall. Das Textkorpus aus dieser Zeit ist größtenteils noch undigitalisiert, zumindest was das Schriftgießereigewerbe angeht.

Ich kenne einen der Herren (Hans Reichardt) persönlich. Dieser Herr hat ein immenses Wissen was sowohl den Bleisatz als auch die Digitalisierung der Schriften für die diversen DTP-Systeme angeht. So hat er uns ausführliche erklärt, warum die digitale Reporter so aussieht, wie wir sie heute vom Computer her kennen und nicht mehr viel mit der Reporter im Bleisatz zu tun hat: „Damals waren Rechenleistung und vor allem Speicherkapazität stark begrenzt, also hat man vieles/alles weggelassen, was zu aufwändig war. Bei der Reporter die ganzen Details, die den Pinselstrich-Charakter erst ausmachen."

Selbst in Zeiten von OTF und SVG-Fonts hat sich niemand dran gemacht diesen Missstand zu beheben und/oder dazu noch die ganzen tollen Ligaturen und Alternativbuchstaben mit unterzubringen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.