Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fortlaufende Nummerierung von Fußnoten in Büchern

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammen, 

weil mir gerade ein umfangreiches Dokument in Sachen Performance den letzten Nerv raubt, habe ich mich entschlossen, zu ersten Mal mit der InDesign Buchfunktion zu arbeiten. Die einzelnen Dokumente lassen sich auch viel besser anfassen – allerdings beginnt bei jedem Kapitel die Fußnotennummerierung wieder bei „1“. Übersehe ich eine Einstellmöglichkeit oder lassen sich die Fußnoten wirklich nicht fortlaufend nummerieren? (Ein Hilfdirselbst-Beitrag von 2010 liest sich sehr pessimistisch – hat sich da noch nichts getan?)

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb Martin Schulz:

fortlaufend

Wenn es mehr als, sagen wir mal, fünfzehn sind, würde ich sowieso die Fußnoten pro Seite nummerieren. Mehrstellige Fußnoten sind so unschön.

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 22 Minuten schrieb Phoibos:

Wenn es mehr als, sagen wir mal, fünfzehn sind, würde ich sowieso die Fußnoten pro Seite nummerieren. Mehrstellige Fußnoten sind so unschön.

Haha, sag das mal jemandem mit einer Diss oder Habil mit dreistelligen und unbedingt fortlaufend zu numerierenden Fußnoten  ...

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
Zitat

Wenn ein Buch mehrere Dokumente enthält und eine fortlaufende Fußnotennummerierung ausgewählt wurde, empfiehlt es sich, die Fußnotennummerierung in jedem neuen Kapitel an der Stelle fortzusetzen, an der sie im vorherigen Kapitel endete.

 

Die Option „Beginnen bei“ ist vor allem für Dokumente in einem Buch nützlich. Die Fußnotennummerierung wird nicht über Dokumente in einem Buch hinweg fortgesetzt.

(von der von Bertel verlinkten Adobe-Seite; Hervorhebung von mir)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Deswegen ja die Option "Beginnen bei", das muss also quasi händisch fortgeführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe, weil die Nummerierung ja eben nicht über Dokumente hinweg fortgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Ich hatte das Problem auch vor kurzem. Genau bei dieser Hilfeseite bin ich hängen geblieben. Grund genug, mich dann gegen die Buchfunktion zu entscheiden. (Von der Performance her ist die Buchfunktion häufig ein Muss, ich mag sie trotzdem nicht.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Martin Schulz

Weil ich aus oben genannten Gründen noch gar nicht dazu kam, mich für die Hilfe zu bedanken, sei das hiermit getan. Das Dokument wurde bis kurz vor Druckabgabe massiv korrigiert, daher war auch die "Beginnen bei"-Funktion keine (gute) Lösung. Ich habe mich letztlich gegen die Buchfunktion entschieden und mit einem Gesamtdokument mit mehr als 500 Fußnoten gearbeitet.

Fun Fact: Der Auftraggeber hat sich zwei Tage vor Abgabe der Reprodatei entschieden, die Nummerierung der Fußnoten jeweils zu Beginn der fünf Hauptabschnitte wieder mit 1 beginnen zu lassen. 🤪

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.