Zu Inhalt springen

Fortlaufende Nummerierung von Fußnoten in Büchern

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

weil mir gerade ein umfangreiches Dokument in Sachen Performance den letzten Nerv raubt, habe ich mich entschlossen, zu ersten Mal mit der InDesign Buchfunktion zu arbeiten. Die einzelnen Dokumente lassen sich auch viel besser anfassen – allerdings beginnt bei jedem Kapitel die Fußnotennummerierung wieder bei „1“. Übersehe ich eine Einstellmöglichkeit oder lassen sich die Fußnoten wirklich nicht fortlaufend nummerieren? (Ein Hilfdirselbst-Beitrag von 2010 liest sich sehr pessimistisch – hat sich da noch nichts getan?)

Kann jemand helfen?

vor einer Stunde schrieb Martin Schulz:

fortlaufend

Wenn es mehr als, sagen wir mal, fünfzehn sind, würde ich sowieso die Fußnoten pro Seite nummerieren. Mehrstellige Fußnoten sind so unschön.

vor 22 Minuten schrieb Phoibos:

Wenn es mehr als, sagen wir mal, fünfzehn sind, würde ich sowieso die Fußnoten pro Seite nummerieren. Mehrstellige Fußnoten sind so unschön.

Haha, sag das mal jemandem mit einer Diss oder Habil mit dreistelligen und unbedingt fortlaufend zu numerierenden Fußnoten  ...

Zitat

Wenn ein Buch mehrere Dokumente enthält und eine fortlaufende Fußnotennummerierung ausgewählt wurde, empfiehlt es sich, die Fußnotennummerierung in jedem neuen Kapitel an der Stelle fortzusetzen, an der sie im vorherigen Kapitel endete.

 

Die Option „Beginnen bei“ ist vor allem für Dokumente in einem Buch nützlich. Die Fußnotennummerierung wird nicht über Dokumente in einem Buch hinweg fortgesetzt.

(von der von Bertel verlinkten Adobe-Seite; Hervorhebung von mir)

Deswegen ja die Option "Beginnen bei", das muss also quasi händisch fortgeführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe, weil die Nummerierung ja eben nicht über Dokumente hinweg fortgesetzt wird.

Ich hatte das Problem auch vor kurzem. Genau bei dieser Hilfeseite bin ich hängen geblieben. Grund genug, mich dann gegen die Buchfunktion zu entscheiden. (Von der Performance her ist die Buchfunktion häufig ein Muss, ich mag sie trotzdem nicht.)

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Weil ich aus oben genannten Gründen noch gar nicht dazu kam, mich für die Hilfe zu bedanken, sei das hiermit getan. Das Dokument wurde bis kurz vor Druckabgabe massiv korrigiert, daher war auch die "Beginnen bei"-Funktion keine (gute) Lösung. Ich habe mich letztlich gegen die Buchfunktion entschieden und mit einem Gesamtdokument mit mehr als 500 Fußnoten gearbeitet.

Fun Fact: Der Auftraggeber hat sich zwei Tage vor Abgabe der Reprodatei entschieden, die Nummerierung der Fußnoten jeweils zu Beginn der fünf Hauptabschnitte wieder mit 1 beginnen zu lassen. 🤪

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.