Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Handmarke

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Ist euch der Fachbegriff für ein unechtes (nicht gestanztes, sondern nur gedrucktes) Griffregister geläufig? Ich bin auf der Suche nach dem passenden Ausdruck.

 

Der Wikipedia-Eintrag Daumenregister hat mich zu Handmarke geführt. Der Begriff ist mir aber noch nicht untergekommen. Es wäre nett, wenn ihr mir kurz bestätigt, dass ihr das Wort Handmarke so kennt/gebraucht, oder wenn ihr mir ggf. eine gängigere Alternativformulierung nennt. Danke!

 

  • Griffregister

daumenregister.jpg

  • unechtes Griffregister durch Platzieren eines Elements auf der Seite über den Anschnitt hinaus

duden-juengste-auflage-bringt-viele-neue

  • unechtes Griffregister (auf den Vorderschnitt gedruckt)

240px-BuchschnittRegisterSiebdruck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Die Begriffe höre ich alle das erste Mal, glaube ich ...

Aber eine technische Frage: Wird die Handmarke in der Regel tatsächlich auf den Vorderschnitt gedruckt? Ich dachte da wird einfach nur der Effekt, der beim Druck im Anschnitt entsteht ausgenutzt :-?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Einen bedruckten Schnitt in der Form kenne ich nur von Mackensens Deutscher Rechtschreibung (1961). Dort heißt es im Impressum: »Die am Schnitt dieses Buches angebrachten Vollsicht-Register sind gesetzlich geschützt.«

 

Ich suche nach dem Namen für das Register, wie es der gezeigte Duden hat. Dort entsteht der Effekt so, wie Schnitzel es beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und wie dieses auf den Vorderschnitt gedruckte Register passend zu den Seiten ausfallen soll, ist mir etwas schleierhaft. Ich könnte mir praktisch einen Mischung vorstellen: Die eigentlichen Daumenregister auf den Seiten über den Anschnitt gedruckt, und dann die Beschriftung dazu auf den Schnitt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wie die das beim Mackensen damals passgenau draufgezimmert haben, weiß ich nicht. Ist aber für mich jetzt auch unerheblich. (Heute kann man das via ForeEdge hinbekommen, ohne auf den Schnitt drucken zu müssen.)

 

Ich suche nur nach einem aussagekräftigen Wort, um die beiden Griffregister unterscheiden zu können. Mit Handmarke dachte ich einen Treffer gelandet zu haben, aber da es hier wohl auch keinem geläufig ist, werde ich wohl zur Umschreibung (gestanztes vs. gedrucktes Griffregister) Zuflucht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Danke,  Schnitzel, die Seite hatte ich bereits gefunden  (und oben auch verlinkt). Nur da mir der Begriff Handmarke überhaupt nicht geläufig ist und ich ihn außerhalb von Wikipedia sonst nur im Handbuch Korrekturlesen von Johannes Sailler finden könnte, hatte ich gehofft, die  Druck-/Buchherstellungs-/Irgendwas-Profis hier im Forum hätten mir bestätigen können, dass das ein gängiger Ausdruck ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das war eigentlich als Antwort auf Peters Einwurf gemeint und ich hatte mich selber gefragt, wo ich gelesen habe, dass die Marke auf dem Schnitt selber angebracht wird. Sorry, war zu faul, das zu erläutern … :aschehaupt:

Diese Fore-Edge-Geschichte ist ja spannend! Was es nicht alles gibt …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.