Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Papierfrage: Alternative zu Chromolux

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Gemeinschaft,

 

Ich bin auf  der Suche nach Alternativen zu einseitig-gussgestrichenen Kartonen der Marke Chromolux. 

Gibt es da etwas besseres, schöneres, günstigeres, teureres, wertigeres? Gerne zertifiziert und unbedingt offsetgeeignet.

 

Vielen lieben Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Marc Dm
vor 22 Minuten schrieb bertel:

Splendorlux Mirror, wenn’s auch noch spiegeln soll.

Spiegeln ist dann do etwas zu viel des Guten 😉 aber Splendorlux ist prinzipiell keine schlechte Fährte … 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

… ich hab hier halt noch ein paar Muster rumliegen und frag mich ob das in meinem Bürodrucker klappt, oder ob das Papier dann alles zupappt. Ob die Digitalvariante so arg anders produziert ist ?

 

Evtl. mal in nem Schrottdrucker testen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die meistenSW- Laserdrucker bekommen spätestens ab 200 g/qm Probleme.

Wenn das Bedrucken funktioniert scheitert es dann oft am Fixieren.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

Ich hab recht dünnes Chromolux hier. Kein Karton, dürfte so 90g/m² haben.

Durch meinen Drucker geht 250g/m² – darüber hält der Toner nicht mehr ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Unbedingt das Papiergewicht im Druckerdialog korrekt angeben. Die Drucker ziehen dann langsamer ein und man bekommt den Toner fixiert. Hatte ich gerade wieder mit lächerlichen Ordnertrennstreifen. Nicht darauf geachtet und schon hielt der Toner nicht ...

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

also meins ist Chromolux – und wenn ich danach suche find ich auch 80, 90 g/m²

bin aber nicht sicher, welches genau es ist – hab das Label weggerupft.

https://www.igepa.de/shop/igepa_group/chromolux-700.html

 

Grammatur kann man bei meinem Drucker glaub nicht angeben – langsamer läufts wenn man die Qualität raufsetzt

ist ein HP Laserjet  5000

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
Am 30.11.2019 um 19:05 schrieb Microboy:

Schau mal ob diese Einstellungen Auswirkungen haben. Ist zwar unser 5100er aber das sollte ähnlich sein ...

 

1298244432_Bildschirmfoto2019-11-30um19_03_53.png.cea6e97439c3ce1e909734a1ef6008a3.png

 

danke – hab die gleichen Möglichkeiten – weiß nur nicht, was ein Drucker anders macht, wenn er z.B. einen Briefkopf druckt oder normal …

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

ah, ok, du meinst dass Briefkopf heißt, dass sich auf dem Papier ein gedruckter Briefkopf befindet … hätte das jetzt zu »vorgedruckt« gezählt. Die Begriffe sind finde ich teileise recht kryptisch – evtl. finde ich eine Erläuterung. Was ich gebrauchen könnte wäre Dünndruck, dass sich das Papier nicht so wellt. Aber wenn die Angaben eben 70-200g sind wirds wohl kaum eine Einstellung für 60g geben …

 

sorry für OT 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 2.12.2019 um 17:12 schrieb CLMNZ:

danke – hab die gleichen Möglichkeiten – weiß nur nicht, was ein Drucker anders macht, wenn er z.B. einen Briefkopf druckt oder normal …

Hab es jetzt auch mal ausprobiert. Mit 210g Bütten, dass ich früher nie durch meinen aktuellen Tintenstrahl-Drucker bekommen habe. Bei der Medientyp-Einstellung nicht das voreingestellte »Standardpapier« zu benutzen, hat es tatsächlich problemlos einziehen lassen. :rockon:

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

was hast du für das Bütten eingestellt ? gabs da die gleiche Auswahl wie auf dem Screenshot von Microboy ?

bei Tinte muss man ja zusätzlich immer aufpassen, dass der Druckkopf nicht am Papier schrabbelt wenns mit Tinte befeuchtet wird und evtl. etwas wellt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte glaube ich nur Standard, Foto und Umschlag zur Auswahl und hab Umschlag genommen. Der Einzugsvorgang aus dem Standardpapierfach war auch deutlich hörbar anders/langsamer. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.