Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Erfahrungen mit Canon-Bürodruckern (IR Advance C3525i III)

Empfohlene Beiträge

Microboy

Nach längeren Überlegungen sind wir kurz davor uns einen Farblaserdrucker für DIN A3+ zu kaufen. Das Gerät fällt in die Kategorie Office-Drucker und liegt preislich bei rund 2.000 bis 3.000 Euro. Das ist natürlich eine Stange Geld und entsprechend wüsste ich gerne ob jemand Erfahrungen mit ähnlichen Geräten hat. Der Canon hat uns vom Druckbild sehr überzeugt – wir fragen uns nur ob es von HP oder Konica Minolta eventuell doch bessere oder günstigere Geräte gibt.

 

imagerunner-advance-c3525_1891_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

Meine Erfahrungen bzgl. Canon beziehen sich jetzt vorwiegend auf Canon Selphy Fotodrucker, aber bei denen finde ich die Politik bzgl. Treiberunterstützung und die Qualität extrem unverschämt – hier muss man sich gefühlt alle zwei Jahre einen neuen Drucker kaufen da trotz beinaher Baugleichheit eine Aufwärtskompatibilität so gut wie nicht vorhanden ist. Oft sind die Dinger aber nach weniger als einem Jahr schon kaputt. Bei meine Selphys sind quasi schon alle Defekte aufgetreten, die man im Netz finden kann – zum Glück kann man da mit Carbonfasern und Epoxy die ein oder andere Sache beheben.

 

Leider gibt es zu denen eigentlich keine Alternative – Druckbild ist top – bei den älteren Geräten besser als bei den neuen.

 

zum Officedrucker hab ich leider keine Erfahrung – ist mieten keine Alternative ?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 8 Minuten schrieb CLMNZ:

ist mieten keine Alternative ?

Das wäre auch meine Frage. Je nach Druckvolumen sind die All-in-Preise gar nicht so hoch und du hast regelmäßig z.B. alle 3 oder 5 Jahre ein neues Gerät. Musst dich nicht um Reparaturen oder Verbrauchskosten kümmern, allein Papier und Strom kommen von dir. Lass dir doch einfach mal ein Angebot von eurem örtlichen Dienstleister machen, manche haben auch mehrere Hersteller im Angebot und können dir als Vergleichsgrundlage gern Probedrucke deiner Testdatei zur Verfügung stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Wir haben auch ein Mietangebot vorliegen – da ist man aber nach drei oder vier Jahren quasi beim Kaufpreis. Einen Servicevertrag inkl. Wartung, Reparaturen und Toner würden wir aber wahrscheinlich abschließen. Die Kosten liegen bei 30 Euro monatlich inkl. einer bestimmten Anzahl Farb- und SW-Drucke.

 

Die Ausdrucke waren übrigens ohne ein Software-RIP bzw. direkt aus Acrobat sehr nah an einem Digital-Proof und qualitativ sehr viel besser als ich es erwartet hätte.

 

Tinte ist für uns keine Option. Zu langsam, zu laut, zu eingeschränkt beim Papier und Format ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Hab ich angemerkt, weil bei solchen Diskussionen gerne Tinte empfohlen wird und ich das vorwegnehmen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Mein Gatte hatte zuhause so einen Etagendruckmonster von Xerox (workcentre 72irgendwas mit allem Pipapo) stehen, davor einen von HP. Xerox hat da so ein Mietmodell, ein paar tausend Druckseiten pro Monat und alle Reparaturen binnen 48h erledigt. Hat nur einmal länger gedauert, weil das benötigte Ersatzteil aus Ozeanien eingeflogen werden musste. Die Copy-Shops an der Uni hatten alle Canon-Drucker, die aber nicht so gut druckten wie das Xerox-Schlachtschiff . In Hamburger Behörden und bei der AOK stehen Kyocera, die ein astreines Drucken von Text sehr günstig ermöglichen, aber bei Graphiken schwächeln. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Kopieren ist wichtig. Aktuell haben wir zwar noch einen kleinen A4-Kopierer aber der soll zeitnah ausgemustert werden um den Maschinenpark übersichtlich zu halten. DIN A3+ finden wir auch wichtig da man dann für Präsentationen oder ähnliches auch A3 im Anschnitt drucken kann.

Link zu diesem Kommentar
D2C

Danke für die Info. In dieser Produktkategorie kann ich leider nichts hilfreiches beisteuern. Freue mich trotzdem, wenn du deine Entscheidung und Erfahrungen damit dann später hier ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Microboy

So ... das Teil ist bestellt. Mit Scaneinheit und zwei zusätzlichen Papierfächern  kostet der Spaß allerdings rund 3.500 Euro. :cry:

 

Wie sich das Teil im Alltag bewährt werde ich berichten.

 

Und kennt jemand zufällig Anbieter für Druckerpapier die auch Sonderformate wie A3+ liefern? Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über die Druckerei unseres Vertrauens ...

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Color Copy gibt’s in allen Größen, wir nutzen selbst das SRA3 (320 x 450 mm). Kaufen kannst du das bei vielen Office-Onlinehändlern wie viking etc.

Nur als Beispiel: http://www.papermaxx.de/epages/61849497.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61849497/Categories/"Kopierpapier Druckerpapier online günstig kaufen"/"nach Marken"/"Mondi Color Copy Farblaserpapier online günstig"

Preise vergleichen lohnt sich, die schwanken je nach Anbieter oft sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke! Dachte das gibt es nur in den Standard-Größen. Der Drucker kann maximal 320 x 457 mm – da passt das SRA3 ja perfekt! :cheer:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Microboy

Der Drucker steht jetzt seit einigen Tagen im Büro und die ersten Ausdrucke wurden auch schon gemacht. :biglove:

 

Zur Einrichtung hätte ich hier aber noch eine Fachfrage:

 

Im Web-Interface des Druckers ist z.B. die Option »doppelseitiger Druck« standardmässig deaktiviert. Im Druck-Dialog auf den Macs ist dagegen immer »doppelseitiger Druck« aktiviert - unabhängig vom jeweiligen Programm. Das kann ich über CUPS aber anpassen - allerdings muss ich das anscheinend für jeden User einzeln durchspielen. Gibt es eine Möglichkeit das zu vereinfachen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Einstellung direkt im Drucker Vorrang hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

In manchen Druckern kannst du einstellen, dass die Geräte-Einstellungen abweichende User-Einstellungen überschreiben. Ob das jetzt bei deinem Modell funktioniert, weiß ich nicht, aber das würde ich mal den Support fragen …

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Bei Zentraldruckern ist es nicht immer sinnvoll, wenn der Drucker die Einstellungen der User überschreibt. Ich müsste z.B. bei fast jedem Druck fünf Einstellungen ändern, wenn das bei uns so gehandhabt würde.

 

Wenn es allerdings gewünscht und sinnvoll ist, das alle den Drucker mit identischer Einstellung ansteuern sollen, dann kann man das u.U. mit dem Drucker machen (Stichwort: »überschreiben«) oder zentral im Userprofil festlegen (wenn es denn bei Euch so etwas gibt).

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich informiere mich dazu noch mal. Fürs erste werde ich bei den 5 anderen Usern die Einstellungen per CUPS festlegen. Zudem werden zwei Drucker angelegt - einer für SW und einer für Farbe. Darüber hinaus kann jeder User dann noch individuelle Einstellungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.