Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche Schrift von Latex-Dokument

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

TobiW

Ein Paket brauchst du dafür in TeX übrigens nicht zu laden, ist nämlich die Standard-Schrift. Ich würde aber die leicht überarbeitete Latin Modern (lmodern.sty) empfehlen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und wenn Du diese Schriftart außerhalb von TeX verwenden möchtest, musst du bedenken, dass es sich bei Computer Modern um eine Metafont-Schriftart handelt.

Hier sind die Glyphen nicht anhand ihrer jeweiligen Außenkontur, sondern als mathematische Formeln anhand des Stiftweges und der Strichstärke des Stiftes, mit der der Metafont-Interpreter dann die Buchstaben schreibt hinterlegt. Das hat in diesem System den Vorteil, dass hier durch einfache Parameter alle erdenklichen Varianten in Gewicht, Weite oder auch positiver und negativer Kursiviering einfach erzeugt werden können.

 

Das alles funktioniert aber eben nur innerhalb dieses TeX-Universums, und nicht mit Software, die Outline-Fonts erwartet.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mat_typo

Dank für die Antworten!

Ich hab jetzt versucht das Dokument (Link nochmals hier: https://web.stanford.edu/~jdlevin/Econ 202/Uncertainty.pdf) zu reproduzieren aber irgendwie gelingt das nicht so richtig. Kann das sein, dass im Dokument die Computer Modern Schrift irgendwie manipuliert wurde (z.B: von einer kleineren Schriftart auf größere skaliert?) Computer Modern wirkt bei mir etwas dünner und im Dokument wirkt die Schrift etwas stärker, dünkler oder fetter. Weiß vielleicht jemand wie man das in latex reproduzieren könnte?

 

Danke schon einmal jetzt eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.