Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Lizenzierte Schriften in Canva?

Empfohlene Beiträge

Microboy

Kennt sich zufällig jemand mit der Nutzung von lizenzierten Schriften in Canva aus? Eine Kollegin sitzt gerade an einem Job bei dem eine Schrift in Canva von vielen Usern genutzt werden soll – anscheinend ist die rechtliche Seite (was macht Canva mit den Schriften und welche Lizenz braucht man dafür) etwas unklar. 

 

Ich bin leider nicht wirklich in das Projekt eingebunden und müsste genauere Details erst erfragen. Aber vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann berichten ...

 

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Okay. Damit habe ich auch gerechnet. Die Frage ist ob jemand weiß was genau Canva mit den Daten macht bzw. ob die Fonts dort »sicher« eingebunden sind. Ich muss ja quasi erst einmal wissen worüber ich mit der Foundry verhandeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Darauf bin ich auch schon gestoßen und habe ein bisschen nachgeforscht. (Typedrawers thread here)
Canva läßt Dich jeden beliebigen Font hochladen, es gibt lediglich eine Dialogbox, in der blauäugig gefragt wird "ob man diese Schrift auch besitzt", wobei jedweder Verweis darauf fehlt, daß "Besitz" nicht bedeutet, daß man die Datei auf seinem Rechner liegen hat. 
Gerade die Schar der Gelegenheitsgrafiker, die von Canva beworben wird, ist traditionell nicht mit den Feinheiten der Schriftlizensierung vertraut. Dazu kommt noch das Teilen der Schriften mit anderen Benutzern. 
Insgesamt ist das eine ziemlich prekäre Sache, und wird wohl nach dem hier üblichen Prinzip durchgeführt, daß alles erlaubt ist, worüber die Gerichte noch nicht entschieden haben. Ich nehme an, eine der großen Firmen werden sich Canva früher oder später vors Knöpfchen nehmen. 
 

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.