Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche den Namen dieser Jugendstil-Steckkastenschrift

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Chromagraph

Hallo zusammen,

ich suche den Namen einer Steckkastenschrift. Ich nutze gerade die vorlesungsfreie Zeit, um im Fachbereich Polygrafie der Muthesius Kunsthochschule die vorhandenen Handsatzschriften zu katalogisieren. Mein Lehrbeauftragter für den Handsatz (Schriftsetzermeister im Bleisatz) schwört Stein auf Bein, dass die Schrift den Namen Jugendstil trägt.

Diese Schrift haben wir seit 1960 in sechs unterschiedlichen Größen. Ich würde gern eine exaktere Zuordnung und Bezeichnung finden. Meine Recherche war noch nicht vom Erfolg gekrönt. Besonders das gemeine a scheint mir typisch und ungewöhnlich zu sein.

Weiß jemand, wie die Schrift heißt oder kann mir mit Tipps zum Auffinden weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Kiel von Roland Spreth.

Jugendstil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Chromagraph

Vielen Dank. Es ist so einfach, wenn man den Namen weiß.

Ab sofort kann ich meine Studierenden mit dem richtigen Namen dieser Handsatzschrift, der Entstehungszeit 1902 und mit dem Namen F. Schweimanns aus Hannover als Schriftgestalter korrekt informieren.

Ich freue mich immer, wenn ich als Lehrender an einer Universität eine richtige, wahrheitsgemäße und fundierte Antwort geben kann.

 

Danke und Gruß aus Kiel von Roland Spreth.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

Ich freue mich immer, wenn ich als Lehrender an einer Universität eine richtige, wahrheitsgemäße und fundierte Antwort geben kann.

Das ehrt Dich! :nicken:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.