Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Alte Holztruhe - Schriftart und Übersetzung gesucht

Empfohlene Beiträge

schgidoo

Hallo Miteinander

 

Folgende Holztruhe (Möglicherweise handelt es sich um eine alte Hochzeitstruhe) stand lange Zeit bei meiner Grossmutter auf dem Dachboden.

 

Die Truhe stammt evtl. aus der Schweiz oder aus Österreich. Der Versuch die aufgemalten Initialen zu entziffern war leider nur von mässigem Erfolg gekrönt.

 

Kann mir jemand sagen ob dies eine "offizielle" Schriftart war und welche Buchstaben da aufgemalt sind?

 

Besten Dank schonmal :-)

IMG_20200208_162147.jpg

IMG_20200208_163242.jpg

bearbeitet von schgidoo
Zusätzliche Info
Link zu diesem Kommentar
schgidoo

Grad nochmal nachgesehen und noch grössere Fotos gemacht. Soweit ich dies beurteilen kann, ist da nichts grösseres abgeplatzt.

 

Beim ersten Buchstaben hätte ich auch auf "N" oder "M" getippt, der zweite evtl. ein "J"? 

IMG_20200208_220201.jpg

IMG_20200208_220247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das hatte ich auch überlegt, aber ich finde kein N oder M mit dem von links oben einleitenden Bogen.

 

J erscheint mir nun auch eher wahrscheinlich, die Old English hat ein solches. Das I dagegen hat nur einen Sporn.

Link zu diesem Kommentar

I und J wurden zu der Zeit in gebrochenen Schriften in der Regel noch nicht unterschieden. Ist also müßig zu spekulieren, ob es ein I oder J zeigt. Es zeigt den Buchstaben, der für beide stand. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

ich hab grad per Zufall bei "unifraktur-forum" einen russischen Fraktur-Schnitt gesehen... Könnte es denn sein, dass das kein Deutsch, sondern eben Russisch o. ä. ist? 

Oder dass der erste Buchstabe eine Ligatur ist? Imho könnte da auch Rl oder Kt stehen...

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.