Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Beschriftung aus dem Senckenbergmuseum Frankfurt gesucht

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Gast bertel
vor 41 Minuten schrieb Somnambule:

Doch, die kann man kostenlos herunterladen.

Aber nicht legal.  "(c) COPYRIGHT H. BERTHOLD AG 1992" heißt es in der Datei, offensichtlicher kann Illegalität nicht stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb bertel:

offensichtlicher kann Illegalität nicht stattfinden.

Ich gestalte regelmäßig Bücher die der Kunde physisch verkauft und parallel kostenlos zum Download anbietet (Kulturförderung macht’s möglich). Das Copyright bleibt natürlich auch beim kostenlosen Download erhalten. Ein Copyright in einer kostenlosen Datei deutet also nicht automatisch auf etwas illegales hin.

 

In diesem Fall hast du aber natürlich recht. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Berthold bietet laut deren Website keine Folio BQ an.

Kann es sein, das es sich hierbei um um die Permanent breithalbfett handelt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ich staune nur, warum sollt die Berthold nicht mehr anbieten?

Alle anderen Hersteller haben auch keine breite Folio im Programm, ist aber bei der Permanent auch so.

Hast Du noch mehr Zeichen von der Schrift, ein R z.B.

Fakt ist: es gibt eine Folio breithalbfett - habe auch ein Muster davon im Büro. Ich schau mal ob ich morgen Zeit habe und poste dann mal beide im Vergleich.

 

f.jpeg?resolution=0

 

Link zu diesem Kommentar
Somnambule

Alle Folio-Schnitte waren kostenlos verfügbar. Ich weiß aber nicht mehr, woher man sie runterladen konnte.

Jedenfalls sind das "R", das "G" und die "1" sehr markant.

Siehe:

 

 

 

Z - Folio.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Somnambule:

Alle Folio-Schnitte waren kostenlos verfügbar.

Das mag schon sein, aber wie schon von anderen gesagt: Berthold selbst hat zu keinem Zeitpunkt irgendetwas kostenlos angeboten.  Download-Möglichkeiten sind daher immer illegale Angebote. 

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 22 Minuten schrieb Somnambule:

Alle Folio-Schnitte waren kostenlos verfügbar. Ich weiß aber nicht mehr, woher man sie runterladen konnte.

Ist vielleicht auch besser so – es gibt ein paar Plätze an denen du Dir rechtlich unbedenklich Fonts „for free“ runterladen kannst, Fontsquirrel, Google Fonts, dafonts zum Beispiel. Sobald Dir allerdings ein Schriftklassiker begegnet, nehmen wir mal Imago statt Folio, oder Helvetica, Futura, Univers im kostenfreien Download kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es sich nicht um legale Angebote handelt. (Das Thema wäre vielleicht den nächsten Artikel wert: Kostenlose Fonts, Mythos und Wirklichkeit oder so ähnlich – oder gibt es da schon was)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Peter Wolf

Berthold, Berlin gibt es in Deutschland nicht mehr, ebenso die Bauersche Gießerei, Frankfurt. Ursprünglich kommt die Folio von Bauer, und wurde u.a. von Berthold in Lizenz vertrieben. Bauer ging 1972 in Konkurs, Berthold 1993. Die Nachfolgeorganisation von Bauer (bauertypes.com) vertreibt die Folio nicht mehr. Die Nachfolgeorganisation von Berthold (BertholdTypes USA) vertreibt nur noch Exclusiv Schriften, also ausschließlich Schriften deren ursprünglicher Entwurf (nicht die Interpretation) aus dem Berthold Schriftenatelier stammen (Formata, Signata, AG etc.). Es hat also niemand das Recht diese Schrift zum Download bereitzustellen, somit auch niemand das Recht sie zu nutzen. Aber, wo kein Kläger . . .

Link zu diesem Kommentar
Peter Wolf

Du meinst Berthold Types? Die Frau des derzeitigen Inhabers von Berthold Types (Harvey Hunt) ist Anwältin und war wesentlich daran beteiligt sich Marke, Namen und die Rechte der Exclusiv-Bibliothek unter den Nagel zu reissen. Allerdings war man da auf Seiten der Berthold-Types-Collection auch nicht besonders kompetent beraten. Die Folio ist keine Berthold-Exclusiv-Schrift und somit nicht im Programm von Berthold-Types USA.

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb Peter Wolf:

Die Folio ist keine Berthold-Exclusiv-Schrift und somit nicht im Programm von Berthold-Types USA.

Was ja aber nicht zwangsläufig heißt, dass Berthold Types USA nicht noch Rechte an besagter »Folio BQ« hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.