Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Fehlerhaftes eBook. Brauche DRINGEND Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Schreibfee

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche eure Hilfe. Und zwar setze ich eigentlich nur Printbücher, habe aber aufgrund einer Bitte einer Kundin, mich ans eBook mit QuarkXpress 15 (am iMac) gesetzt. Es handelt sich um einen Jugendroman, an dessen Kapitelbeginnen kleine Bilder als Überschrift dienen. Das Einbinden hat (wenn auch eventuell nicht vorbildlich) geklappt.

Leider gibt es - laut der Autorin und Lesern - in der Darstellung der ePub Fehler. Obwohl keine Einzüge am Kapitelbeginn bestehent, sondern nur eine hervorgehobene Initiale, verrutscht der zweite Buchstabe samt Satz in die nächste Zeile (siehe Bild "Fehler"). Dieses Problem tritt nicht überall, sondern an unregelmäßigen Stellen auf. 

Ich füge euch gern zwei Bilder ("Ansicht" und "Ansicht2") bei, damit ihr meine Arbeit seht. Vielleicht ist dort der Fehler ersichtlich. Bei "Ansicht" verschwinden die Bilder im eBook. Dort hatte ich zum Test statt eines Legendenankers einen normalen Anker verwendet.

 

Ein weiteres Problem: es ist bekanntlich einfacher direkt als mobi abzuspeichern. Das ist bei mir leider nicht möglich und QuarkXpress blendet eine Fehlermeldung ein (siehe Bild "Fehlermeldung"). Ich verzweifle, denn ich muss bis Montag fertig werden. :(

Daher habe ich den Export in eine ePub gemacht und mit Calibre in mobi umgewandelt. Die mobi ist übrigens in der Darstellung okay. 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch und wünsche einen angenehmen Arbeitstag.

 

Liebe Grüße

Schreibfee 

 

 

 

Ansicht.png

Ansicht2.png

Fehler.jpg

Fehlermeldung.png

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Draupnir

Hallo liebe Schreibfee,

leider habe ich Deinen Hilferuf erst jetzt gesehen. Ich arbeite auch mit QuarkXPress (2015 - 2020) und habe gerade ein Fachbuch von dort als ePub exportiert und dann in SIGIL von Hand optimiert. Der Unterschied zwischen ePub, kindle und mobi hält sich in Grenzen.

Angeregt von Deiner Frage, habe ich mich mit Initialen allgemein (siehe Versuch einer Erklärung zu Initialen) beschäftigt und dies dann auch auf meiner Website umgesetzt (siehe Was sind Initialen? Webversion). 

Falls Du weitere Hilfe brauchst oder an einem Erfahrungsaustausch QuarkXPress -> ePub, kindle, mobi interessiert bist. Schreibe mir.

 

Liebe Grüße

'draupnir'

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.